Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  Kisu am Di Jan 26, 2010 12:43 am

Hallo ihr Lieben,

ich möchte meine derzeitige Abendbeschäftigung hier mit euch teilen. Ich lese zur Zeit wieder viel im Buch "Dancing the Dream" - ihr wisst ja wie schön es ist Smile und da ich manchmal nicht alles verstehe, was da so steht, habe ich angefangen es zu übersetzen. Natürlich übernehme ich keine Garantie, dass ich mit meiner Übersetzung auch den von Michael gemeinten Inhalt/Sinn wiedergebe, es ist nur ein Versuch und auch nur so wie ich es verstehe. Damit möchte ich auch kein Geld verdienen, oder jeamanden dazu ermutigen es irgendwo zu veröffenlichen. (dazu müsst ihr mich erst fragen Razz) Wenn ihr es für euch selbst nutzen möchtet, habe ich kein Problem damit. Ich übersetze es zur Zeit "manuell", sprich mit drei Wörterbüchern, Stift und Papier Razz, weil ich ja noch immer nicht so viel am PC sitzen darf und weil ich so mein Englisch verbessern kann Razz (Ihr seht also, alles Eigennutz XD). Also hier gehts los. Hoffe die Admins haben nichts dagegen, dass ich mich hier literarisch ein wenig breit mache Wink Ich bitte vorweg um entschuldigung, falls sich da Kommafehler oder Rechtschreibfehler einschleichen. Habe zwar ein "Betreten verboten" Schild aufgestellt, aber sie schleichen sie doch manchmal unbemerkt ein Razz


26.02.2010

Übersetzung von mir gelöscht, da ich das nicht online stellen darf.


Zuletzt von Kisu am Fr Feb 26, 2010 8:40 pm bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
avatar
Kisu

Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 15.10.09
Alter : 33

http://irinagenzel.webs.com/

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  Kisu am Di Jan 26, 2010 12:44 am

26.02.2010

Übersetzung von mir gelöscht, da ich das nciht online stellen darf.


silent


Zuletzt von Kisu am Fr Feb 26, 2010 8:40 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Kisu

Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 15.10.09
Alter : 33

http://irinagenzel.webs.com/

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  Kisu am Di Jan 26, 2010 12:45 am

26.02.2010

Übersetzung von mir gelöscht, da ich das nicht online stellen darf.


Sad


Zuletzt von Kisu am Fr Feb 26, 2010 8:41 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
avatar
Kisu

Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 15.10.09
Alter : 33

http://irinagenzel.webs.com/

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  Kisu am Di Jan 26, 2010 12:46 am

26.02.2010

Übersetzung von mir gelöscht, da ich das nicht online stellen darf.



Zuletzt von Kisu am Fr Feb 26, 2010 8:42 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Kisu

Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 15.10.09
Alter : 33

http://irinagenzel.webs.com/

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  Kisu am Di Jan 26, 2010 12:47 am

26.02.2010

Übersetzung von mir gelöscht, da ich das nicht online stellen darf.



Zuletzt von Kisu am Fr Feb 26, 2010 8:42 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Kisu

Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 15.10.09
Alter : 33

http://irinagenzel.webs.com/

Nach oben Nach unten

Dancing the dream

Beitrag  tinebiene am Di Jan 26, 2010 5:25 pm

liebe irina, zeitweise habe ich auch schon die eine oder andere übersetzung für mich gemacht, was unglaublich zeitintensiv ist und deshalb danke ich dir umsomehr für deine mühe und dafür, dass du mit uns teilst! vielen lieben dank dafür!
avatar
tinebiene

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 46
Ort : Neuburg/Donau Bayern

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  Cherub am Di Jan 26, 2010 6:22 pm

Liebe Irina,

das machst du echt toll Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

Ich habe "Dancing the dream" auf englisch und spaßenshalber auch auf deutsch gekauft. Als ich mir dann so die deutsche Übersetzung vornahm, fand ich das teilweise nicht so gelungen und irgendwie "unrund".
Ich habe dann auch mal damit begonnen, es für mich zu übersetzen. Leider bin ich nicht so weit gekommen, denn aufgrund des Zeitmangels (Arbeit, Kind, Oma..) habe ich es dann erst mal wieder in die Warteschleife zurück geschickt Crying or Very sad Crying or Very sad

Von daher weiß ich, daß du dir damit unendlich viel Mühe machst, denn der Aufwand an Zeit und Energie ist echt nicht zu verachten!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank vorab... und einen herzlichen Knuddler sunny
avatar
Cherub

Anzahl der Beiträge : 4370
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 48
Ort : Warstein-NRW

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  Anja am Di Jan 26, 2010 8:19 pm

Liebe Irina,

Danke für die Übersetzung ,ich muß zu meiner schande gestehen das ich kaum Englisch kann .... Neutral
Und deshalb auch Dancing the Dream nicht lesen kann Sad

Aber ich finde es wirklich schön das du ein paar sachen daraus Übersetzt,
Und ich so einen kleinen teil von diesem Wunderschönen Buch auch mitbekomm und mitfühlen kann

DDDDDDDDDAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEE I love you I love you I love you I love you I love you I love you I love you I love you I love you I love you
avatar
Anja

Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 38
Ort : Kipfenberg

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  rike am Di Jan 26, 2010 8:28 pm

cheers *knuuutsch* Irina... hatte dir ja schon gesagt... ich kopier mir alles...... Embarassed Very Happy DANKE nochmal sunny
avatar
rike

Anzahl der Beiträge : 3130
Anmeldedatum : 17.10.09
Alter : 44
Ort : LK Wolfenbüttel

http://hummelbabys.bplaced.net/Forum/

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  Angie am Di Jan 26, 2010 11:28 pm

Ich kann mich nur anschließen, vielen vielen Dank, Irina, ich kann mir vorstellen, wieviel Mühe das Übersetzen macht, übernimm Dich nicht, okay?
Ganz liebe Grüße von Angie I love you
avatar
Angie

Anzahl der Beiträge : 571
Anmeldedatum : 26.10.09
Alter : 56

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  Kisu am Di Jan 26, 2010 11:34 pm

26.02.2010

Übersetzung von mir gelöscht, da ich das nicht online stellen darf.



Zuletzt von Kisu am Fr Feb 26, 2010 8:42 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Kisu

Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 15.10.09
Alter : 33

http://irinagenzel.webs.com/

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  Kisu am Di Jan 26, 2010 11:34 pm

26.02.2010

Übersetzung von mir gelöscht, da ich das nicht online stellen darf.



Zuletzt von Kisu am Fr Feb 26, 2010 8:43 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Kisu

Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 15.10.09
Alter : 33

http://irinagenzel.webs.com/

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  Kisu am Di Jan 26, 2010 11:35 pm

26.02.2010

Übersetzung von mir gelöscht, da ich das nicht online stellen darf.



Zuletzt von Kisu am Fr Feb 26, 2010 8:43 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Kisu

Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 15.10.09
Alter : 33

http://irinagenzel.webs.com/

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  Kisu am Di Jan 26, 2010 11:37 pm

26.02.2010

Übersetzung von mir gelöscht, da ich das nicht online stellen darf.



Zuletzt von Kisu am Fr Feb 26, 2010 8:43 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Kisu

Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 15.10.09
Alter : 33

http://irinagenzel.webs.com/

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  Jenny am Di Jan 26, 2010 11:46 pm

So, das wars erstmal für heute. Gesdichte sind echt nciht leicht zu übersetzen, da denn Sinn ansaztweise gerade hinzubekommen ist schwierig, aber man kann ja viel hineininterpretieren, wenn der Tag lang ist *grins*

du machst das supertoll I love you
ich habe nur mal Wings without me übersetzt. War mit deiner Übersetzung identisch, nur ich habe fast einen gesamten Sonntag dafür gebraucht. Rolling Eyes

Du erfasst den Sinn beim übersetzen und die Magie bleibt erhalten I love you
avatar
Jenny

Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 15.01.10
Alter : 59
Ort : in einem kleinen netten Städtchen in Hessen

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  lizzie am Mi Jan 27, 2010 12:03 am

ja sie ist eine spezialistin ,danke dir sehr, für die viel arbeit I love you I love you
avatar
lizzie

Anzahl der Beiträge : 2678
Anmeldedatum : 15.10.09
Ort : villa kunterbund

http://www.jacksonandworld.de

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  apo am Do Jan 28, 2010 12:30 am

Vielen Dank für die tollen Übersetzungen. Wenn ich in diesem Buch lese, dann ist auch immer mein Laptop mit Übersetzungsprogramm dabei. Beim sinngemäßen Lesen geht zu viel verloren. Die Gedichte finde ich recht schwierig und freue mich, sie jetzt im Ganzen nachlesen zu können.
Bei einigen Kapiteln war ich zum Teil regelrecht geschockt, dass die Sichtweisen eines streng gläubigen Menschen,der Michael ja war, manchmal gar nicht so anders sind als meine, obwohl ich mit der üblichen Kirche gar nichts am Hut habe?!
Ich freue mich jedenfalls aufs Weiterlesen!
avatar
apo

Anzahl der Beiträge : 209
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 49

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  Kisu am Do Jan 28, 2010 1:46 am

Ich muss sagen, es fällt mir nicht wirklich schwer Michaels Sichtweisen und Gedankengänge nach zu vollziehen und das ist eigentlich auch, was mir ein wenig "Angst" macht. Mein English ist ja, ganz ok, brauch zwar hier und da ein Wörterbuch, aber so vom Prinzip konnte ich das Buch ohne lesen und was mir jetzt beim Übersetzen auffällt ist, dass wenn ich ein Wort sinngemäß übersetzen möchte, das Deutsche Wort aber nicht weiß, ahne ich schon vorher, was bedeuten könnte, nicht weil ich schon vorher den Kontex verstanden habe, sondern weil ich mich in den ...ja, wie sag ich das nun....in den literarischen Gedankengang Michaels hineinfühlen kann....Klingt das irgendwie logisch? Damit will ich jetzt nicht sagen, dass ich wie MJ denke oder sein Genius besitze, sondern einfach nur, dass MJs Gedanken meine persönliche Sichtweisen wiederspiegeln.

Habe heute die Geschichte "So the elephants march" übersetzt und musste weinen. Elephanten sind seit Kindheitstagen meine Lielingstiere gewesen und wenn man genau über MJs Geschichte nachdenkt, leuchtet einem ihre Botschaft so klar wie das Sonnenlicht, nur sind Menschen zu blind zu erkennen geschweige denn zu begreifen was für eine wunderschöne Botschaft uns diese Tiere übermitteln wollen Sad

Ich stell die Übersetzung am Wochenende online. Möchte noch wenigstens bis "Magic" weiter übersetzen, dann hab ich 17 von 47 Stories geschaft. Mir macht das zur Zeit so einen Spaß und wenn ich damit jemandem weiterhelfen kann, freut mich das noch mehr I love you
avatar
Kisu

Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 15.10.09
Alter : 33

http://irinagenzel.webs.com/

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  Cherub am Do Jan 28, 2010 4:56 pm

Liebe Irina,

du bist so eine fleißige Maus Exclamation Exclamation

Ich kann das gut verstehen, bzw. nachempfinden. Als ich damit begann das Buch für mich streckenweise zu übersetzen, fühlte ich genau, was Michael gemeint haben muss (?). Aber irgendwie stieß ich immer an die Grenzen der Sprache. So oft fehlte einfach das passende deutsche Wort. Und wenn man dann umständlich anfängt, es zu umschreiben, geht die ganze Magie verloren.

Aber du hast das wunderbar hinbekommen, Knuddleee
avatar
Cherub

Anzahl der Beiträge : 4370
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 48
Ort : Warstein-NRW

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  Angie am Do Jan 28, 2010 5:50 pm

Kisu schrieb:Ich muss sagen, es fällt mir nicht wirklich schwer Michaels Sichtweisen und Gedankengänge nach zu vollziehen und das ist eigentlich auch, was mir ein wenig "Angst" macht. Mein English ist ja, ganz ok, brauch zwar hier und da ein Wörterbuch, aber so vom Prinzip konnte ich das Buch ohne lesen und was mir jetzt beim Übersetzen auffällt ist, dass wenn ich ein Wort sinngemäß übersetzen möchte, das Deutsche Wort aber nicht weiß, ahne ich schon vorher, was bedeuten könnte, nicht weil ich schon vorher den Kontex verstanden habe, sondern weil ich mich in den ...ja, wie sag ich das nun....in den literarischen Gedankengang Michaels hineinfühlen kann....Klingt das irgendwie logisch? Damit will ich jetzt nicht sagen, dass ich wie MJ denke oder sein Genius besitze, sondern einfach nur, dass MJs Gedanken meine persönliche Sichtweisen wiederspiegeln.

Habe heute die Geschichte "So the elephants march" übersetzt und musste weinen. Elephanten sind seit Kindheitstagen meine Lielingstiere gewesen und wenn man genau über MJs Geschichte nachdenkt, leuchtet einem ihre Botschaft so klar wie das Sonnenlicht, nur sind Menschen zu blind zu erkennen geschweige denn zu begreifen was für eine wunderschöne Botschaft uns diese Tiere übermitteln wollen Sad

Ich stell die Übersetzung am Wochenende online. Möchte noch wenigstens bis "Magic" weiter übersetzen, dann hab ich 17 von 47 Stories geschaft. Mir macht das zur Zeit so einen Spaß und wenn ich damit jemandem weiterhelfen kann, freut mich das noch mehr I love you


Liebe Irina, ich versteh genau, was Du meinst, ich weiß auch nicht genau warum, aber ich verstehe Michael auch irgendwie "blind", vielleicht ist ja das, was uns verbindet.
Deine Übersetzungen sind wundervoll, für mich persönlich am ergreifendsten ist (bis jetzt) "Das Herz sagte nein", wenn ich soviel Talent und soviel Herz wie Michael Jackson hätte, dann hätte ich es genauso formuliert. Es ist perfekt.
Ich wünsche Dir alles Gute, Irina, bei allem was Du tust und noch vorhast, Du bist ein liebes Mädchen.
avatar
Angie

Anzahl der Beiträge : 571
Anmeldedatum : 26.10.09
Alter : 56

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  lizzie am Do Feb 04, 2010 8:46 pm

danke dir für deine viele arbeit I love you sunny
avatar
lizzie

Anzahl der Beiträge : 2678
Anmeldedatum : 15.10.09
Ort : villa kunterbund

http://www.jacksonandworld.de

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  Kisu am Fr Feb 26, 2010 8:46 pm

Hey ihr Lieben,

Ich habe mich bei einem Rechtsratgeber online mal wegen Rechten/Gesetzen für Übersetzungen erkundigt, was mir ja auch schon vorher klar war, nur wusste ich nicht, was mir dann "in welchem Ausmaß" blüht. Also, ich habe die Übersetzungen rausgenommen, aber, wer trotzdem privat (nicht kommerziell, nur unter "Freunden") die Übersetzungen haben möchte, schreibe mir eine PN Wink

LG Smile


Zuletzt von Kisu am Fr Feb 26, 2010 9:27 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Kisu

Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 15.10.09
Alter : 33

http://irinagenzel.webs.com/

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  lizzie am Fr Feb 26, 2010 9:09 pm

gut das du es noch rechtzeitig gemerkt hast
schade und danke für die grosse mühe Very Happy
avatar
lizzie

Anzahl der Beiträge : 2678
Anmeldedatum : 15.10.09
Ort : villa kunterbund

http://www.jacksonandworld.de

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  Cherub am So Feb 28, 2010 11:52 am

Liebe Irina,

du warst so superfleißig. Es ist echt schade, daß du deine Arbeit wieder herausnehmen musstest, jedoch ist es natürlich auch zu deinem Schutz besser.
Du hast mich mit deiner Übersetzung begeistert und ich bedanke mich nochmal für all die Mühe, die du auf dich genommen hast Very Happy Very Happy
avatar
Cherub

Anzahl der Beiträge : 4370
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 48
Ort : Warstein-NRW

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  Dreamer am So Feb 28, 2010 10:35 pm

Cherub schrieb:Liebe Irina,

du warst so superfleißig. Es ist echt schade, daß du deine Arbeit wieder herausnehmen musstest, jedoch ist es natürlich auch zu deinem Schutz besser.
Du hast mich mit deiner Übersetzung begeistert und ich bedanke mich nochmal für all die Mühe, die du auf dich genommen hast Very Happy Very Happy

Wie jetzt??? Jetzt mal ganz doof fragen muss....Darf man jetzt hier im Forum auch keine Übersetzungen mehr einstellen? Suspect
avatar
Dreamer

Anzahl der Beiträge : 1765
Anmeldedatum : 19.11.09
Alter : 57
Ort : Steinheim /NRW

Nach oben Nach unten

Re: Dancing the Dream Englisch/Deutsch

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten