Urheberrecht - Kopieren von Nachrichtentexten

Nach unten

Urheberrecht - Kopieren von Nachrichtentexten

Beitrag  Rena am Di Nov 22, 2011 8:43 pm

Ihr Lieben,

nachstehend hier mal ein Link aus MJFC JAM.

http://www.mjfc-jam.com/nachrichten/news/nachrichtenagentur-fordert-schadensersatz-vom-mjfc-jam-update/?tx_ttnews%5Byear%5D=2011&tx_ttnews%5Bmonth%5D=11&cHash=733ef2de2f0e4f1e1a952079b4af947f

Bin ganz geplättet und entsetzt, da mußte der FC doch tatsächlich 1.000 € zahlen wegen Verstoß gegen das Copyright.
Auch ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es ausreicht, wenn man die Quellen angibt, woher der Text stammt.
Dies scheint aber nicht immer der Fall zu sein, zumindest ist es eine Auslegungssache und die Gesetztestexte dazu auch sehr unzureichend.

Alles in allem frage ich mich nun, was wir hier oder woanders überhaupt noch reinkopieren dürfen an Nachrichten aus dem Netz ohne gegen das Gesetz zu verstoßen.
Im Moment bin ich echt verwirrt. Vielleicht habt ihr ja mehr Ahnung von der ganzen Materie.

Liebe Grüße
Rena

avatar
Rena

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 02.06.10

Nach oben Nach unten

Re: Urheberrecht - Kopieren von Nachrichtentexten

Beitrag  brihof am Di Nov 22, 2011 9:13 pm

Ups, das wusste ich auch überhaupt nicht, liebe Rena. Mein Wissensstand ist der Gleiche wie Deiner, nämlich dass man die Quelle angeben muss.
Ja was fangen wir jetzt damit an ? Stellen wir ab sofort nur noch die Links rein, die zum Urheber führen, oder wie sollen wir jetzt vorgehen ?
Bin auch verwirrt...... - aber danke für die Info !!!
avatar
brihof

Anzahl der Beiträge : 783
Anmeldedatum : 06.05.11
Alter : 64
Ort : Dollern

Nach oben Nach unten

Re: Urheberrecht - Kopieren von Nachrichtentexten

Beitrag  Cherub am Mi Nov 23, 2011 9:28 pm

Shocked scratch silent
avatar
Cherub

Anzahl der Beiträge : 4370
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 48
Ort : Warstein-NRW

Nach oben Nach unten

Re: Urheberrecht - Kopieren von Nachrichtentexten

Beitrag  Dagi am Mi Nov 23, 2011 9:31 pm

... oh was ist das denn? ich kenne es auch nur mit Angabe der Quelle ... und was machen wir da jetzt? ...
sollte man da mal anrufen und nachfragen wie man sich in einem Forum verhält?

http://www.new-media-law.net/ger/aktuelles/abmahnungenAFP.html

LG Dagi
avatar
Dagi

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 11.06.10
Alter : 54
Ort : 63785 Obernburg

Nach oben Nach unten

Re: Urheberrecht - Kopieren von Nachrichtentexten

Beitrag  Cherub am Mi Nov 23, 2011 9:40 pm

Auuweiaa,

das ist jetzt bestimmt eine richtige Kniffelfrage für unsere lieben Admins Embarassed
avatar
Cherub

Anzahl der Beiträge : 4370
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 48
Ort : Warstein-NRW

Nach oben Nach unten

Re: Urheberrecht - Kopieren von Nachrichtentexten

Beitrag  Rena am Mi Nov 23, 2011 9:51 pm

Dagi schrieb:..
sollte man da mal anrufen und nachfragen wie man sich in einem Forum verhält?

http://www.new-media-law.net/ger/aktuelles/abmahnungenAFP.html

tja, weiß auch nicht - meinst Du denn, dass Du von den RAe. unentgeltlich eine Antwort bekommst?

wie ich das verstanden habe, ist es auch gesetzlich nicht genau festgelegt und liegt im Ermessen des jeweiligen Gerichts.

Ich habe auch schon versucht im Net zu recherchieren. Aber irgendwie werde ich nicht fündig. Nur eben Gesetztestexte, die auch nicht weiter bringen, zumindest mich nicht. Meines Erachtens ist das alles eine Auslegungssache. Oder seht ihr das anders?

http://www.finanztip.de/recht/online/urheberrechte.htm

http://www.www-kurs.de/urheber.htm

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/

Liebe Grüße
Rena
avatar
Rena

Anzahl der Beiträge : 392
Anmeldedatum : 02.06.10

Nach oben Nach unten

Re: Urheberrecht - Kopieren von Nachrichtentexten

Beitrag  Sabine am Do Nov 24, 2011 8:58 pm

.....habs gerade gelesen und bin sehr beunruhigt.Man weiss ja gar nicht mehr was man darf
und was nicht .Wie sieht das mit Videos von You Tube aus ??Das wäre sehr schade.
Denke aber ,das unsere lieben Admins uns bestimt mitteilen von was wir in Zukunft
die Finger lassen sollen.
LG Sabine
avatar
Sabine

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 05.07.11
Alter : 58
Ort : Wedemark (bei Hannover)

Nach oben Nach unten

Re: Urheberrecht - Kopieren von Nachrichtentexten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten