Fanship turns to Friendship - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

30 Jahre Thriller....

3 verfasser

Nach unten

30 Jahre Thriller.... Empty 30 Jahre Thriller....

Beitrag  brihof So Dez 02, 2012 3:39 pm

30 Jahre Thriller: Fotograf Douglas Kirkland über Michael – “The Making Of Thriller”

30 Jahre Thriller…

Douglas Kirkland im Gespräch mit Nancy Griffin (aus The Making Of Thriller- 4 Days / 1983)

Ein Interview über den Filmdreh am Thriller-Set…

http://www.amazon.de/Michael-Jackson-Making-Thriller-Days/dp/193323198X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354388077&sr=8-1

30 Jahre Thriller.... T25cdiw79flmy

Nancy Griffin: Erinnerst du dich an deine ersten Eindrücke von Michael?

Douglas Kirkland: Ich traf ihn zum ersten mal in der Nacht als sie im Palace Theater filmten, ich sollte ihn dann in seinem Trailer treffen. Ehrlich gesagt, war ich zuerst etwas eingeschüchtert. Ich war schon mit vielen Leuten zusammen, aber ich hatte keine Ahnung, was für ein Typ Mensch er sein würde. Er war schon von so vielen Mythen umgeben. Ich fragte mich, ob er seltsam oder verrückt sein würde – wer war diese Person, mit der ich zusammen sein sollte und wie könnte ich meinen Job am besten machen?

Mit der Power, die Michael auf der Bühne demonstrierte und der Aura, die um ihn herum geschaffen worden war, erwartete ich, dass er sich sicher wie ein Gigant gegenüber einem Life-Magazine Journalist und Fotograf verhalten würde.

Was ich gefunden habe war jemand der überhaupt nicht verängstigend oder einschüchternd war. Er war sehr offen und entgegenkommend. Er machte, dass ich mich wie zuhause fühlte. Er hatte eine leise Stimme und lächelte leicht, kein großes Lachen, nur ein kleines Lächeln. Ein sehr leichter Händedruck, kein fester, soweit ich mich erinnere.
Alles an ihm lies mich denken, dass er eine sanfte Person ist.

NG: Hatte seine Schüchternheit einen Einfluss darauf, wie du dich ihm als Fotograf genähert hast?

DC: Es war mein Anliegen, dass ich nicht zu laut sein wollte und dass ich mich höflich verhalten wollte. Ich habe meine Sensoren immer sehr fein abgestimmt dass ich nicht zu weit gehe oder zu anmaßend werde. In den paar Minuten versuchte ich ihm zu zeigen, dass ich ihn respektiere.

Als eine Person, die Fotos macht, versuchte ich schnell in zum Wesentlicheren zu kommen, die “Hallos” sind immer nur zum Aufwärmen gedacht. Es funktionierte gut, er war sehr empfänglich dafür.

NG: Ich erinnere mich, dass er draußen vor dem Theater herumhing, bevor wir anfingen zu drehen. Es überraschte mich, dass er zwar so scheu aber so freundlich war und überraschend zugänglich.

DC: Als ich in seinen Trailer kam, wurde gerade sein Make Up gemacht, und er war fertig, bevor seine Crew fertig war. Er ging raus und setzte sich in einen Regiestuhl und redete mit jedem. Sie hatten da auch einen Flipper, und ich habe Fotos , auf denen er damit spielt.

NG: Michael spielte einen netten jungen Kerl, der ein Date mit einem hübschen Mädchen hat. John Landis machte sicher, dass er sexy aussah und gekleidet war, so wie ein Filmstar.

DC: Er sah sehr gut aus. Ich sehe mir Leute sehr sorgfältig an, und ich dachte sofort, das ist cool, denn ich habe ein sehr gut aussehendes (Foto) Motiv, und wenn er keine Allüren hat, wird das gut funktionieren.

NG: Sagtest du Michael, dass er bestimmte Posen einnehmen sollte oder etwas besonderes tun sollte?

DC: Nein, ich machte, was ich immer mache, wenn ich anfange mit jemand zu arbeiten, ich fotografiere erst nur zurückhaltend, was ich beobachte. Ich denke, diese Zeit braucht es, um damit vertraut zu werden, dass ich da bin. Was ich Michael anfangs am häufigsten fragte war, “könntest du dich für eine Sekunde in diese Richtung drehen?” Aber mit der Zeit fragte ich auch nach anderen Dingen.

NG: Schien er sich mit deiner Arbeit oder mit Fotografie allgemein auszukennen?

DC: Ich denke, für ihn repräsentierte ich einfach nur das Life Magazine. John Landis und alle anderen an Thriller beteiligten, waren sehr erfreut darüber, dass das Life Magazine da war. Ich bekam nicht den Eindruck, dass Michael sich mit Fotografie auskannte, und er sprach auch nicht darüber. Ich hörte, er sammelte antike Kameras, aber er kannte sich nicht mit meinen 300mm (tele) Objektiven aus, wofür ich dieses Teil meiner Ausrüstung benutze. Es war das Objektiv, das ich benutze um interessante Nahaufnahmen aus der Ferne zu machen.

NG: Du warst nicht dicht an ihm dran, für Nahaufnahmen zu machen?

DC: Nein, ich machte Fotos mit einer langen Brennweite, als er in seinem Stuhl saß. Ich hatte einen Blitz auf ihm, weil er im dunkeln saß. Da gibt es ein Bild von ihm, im Profil, wo er sich auf die Zunge beißt, und ein Licht irgendwo aus dem Hintergrund bildet eine Art Blase um sein Gesicht. (…)

30 Jahre Thriller.... T196cy0p1sgtyowx7pg6zi

NG: Die Portraits, die du in der ersten Nacht machtest, wo er mit Ola filmte, bevor er in einen Werwolf oder einen Zombie verwandelt wird , sind sehr glamourös.

DC: Als er in die Filmbeleuchtung heraustrat und sich auf seinen Auftritt vorbereitete – das war der Augenblick, in dem man seine Star Qualitäten wirklich sehen konnte. In diesen Minuten, kurz bevor dem Dreh. Ich beobachtete ihn mit dem Teleobjektiv. Dieser scheue Mensch bekam plötzlich Selbstvertrauen. Er hatte dieses besondere Lächeln, was jedes Herz erwärmte. Meine liebsten Bilder von ihm zeigen dieses Lächeln. Das war Michael, wenn er Michael war, und das war, wenn ich meine besten Aufnahmen von ihm bekam. (…) Time Magazine beauftragte Andy Warhole eines dieser Bilder für ihr Cover zu interpretieren. Und Jahre später hatte ich eines davon in meinem Buch “Freezed Frame”.

NG: Ola Ray sah aus, als wäre sie scharf auf ihn..

DC: Das habe ich auch bemerkt. Was für eine Verschwendung. Dieses schöne Mädchen, was ihn sicher wirklich mochte. Und er hätte nur “einen Penny in ihre Richtung werfen” müssen, und es wäre eine gemachte Sache gewesen. Aber es war nicht seine Art.

30 Jahre Thriller.... Thrill13e2iqwjp6v4dw3jz0k

NG: Wir haben wirklich beobachtet, wie Geschichte geschrieben wurde: Das ThrillerAlbum hat Pop Musik neu definiert, und jetzt beabsichtigte Michael, die Musik Videos zu revolutionieren.

DC: Es war so eine innovative Phase für ihn, es war wirklich aufregend. Er war von den J5 weg und hatte seine Karriere selbst in die Hand genommen. Er sah so gut aus, er hatte so außerordentliche Fähigkeiten, und ihn zu beobachten, wie er Thriller performte, oder wie er den Moonwalk bei Motown 25 offenbarte, es fühlte sich an, als wolle er “explodieren”, einfach sein allerbestes geben. Er war immer noch auf der Suche nach sich selbst als Performer, und was er erreichen wollte, schaffte er, und er war brilliant.

NG: Michael sagte, dass er nie wirklich gerne Horror Filme sah, aber ihm gefiel American Werewolf in London, weil hier Komödie mit Horror vermischt waren.

DC: Er kam mit John Landis zusammen, und sie schufen Thriller und hatten soviel Spaß damit. Es war ein Meilenstein, es zeigte, was ein Musikvideo sein konnte, mehr, als dass nur einer dastand, und Gitarre spielte. Es war eine Geschichte, die erzählt wurde, wie ein Kurzfilm. Zu der Zeit gab es noch keine solchen Videos, und danach kopierte es jeder und es veränderte die Musik Videos für immer.

NG: Ich erinnere mich, dass er stundenlang bei Rick Baker am Stuhl saß und sich sein Make Up machen lies.

30 Jahre Thriller.... T8gyfq5kj17v9otq07xdk

DC: Es war ein langwieriger Prozess und es war wirklich unbequem für ihn. Sie setzten gelbe Kontaktlinsen in sein Augen, durch die man nur schlecht sehen konnte und die in den Augen weh taten. Er amüsierte sich, bei dem Anblick im Spiegel. Ich erinnere mich auch noch daran, dass am Ende der Nacht der Kleber, mit dem die Maske befestigt war, wieder entfernt werden musste, und auf manchen Fotos kannst du seine Schmerzen sehen, es war, als ziehe jemand Pflaster von seinem Gesicht. Aber es war immer in Ordnung für ihn. Ich erinnere mich nicht, dass er deshalb zu jemand unfreundlich war. Ich sah nie dass er sich gegen etwas wehrte, oder dass er jemanden anschrie.

30 Jahre Thriller.... T13uw2mbto3nmax0to3pk8

NG: Er war schon solange im Showgeschäft, er war ein wirklicher Profi.

DC: Ohne Zweifel. Er wusste, warum er da war, warum Leute wie du und ich da waren. Da gab es keine Naivität. Er war sehr gut auf die Rolle vorbereitet. Thriller wurde so gut produziert, wie eine gut geschmierte Maschine.

NG: Das Foto, wo Michael als Zombie nach dir greift, war eines der nicht geplanten Fotos, die du machtest. Wie kam es dazu?

DC: Ich hatte die Idee, dass er mich gruseln sollte”, so tun, als wolle er mich erwürgen, in dieser verrückten Welt, in der als Werwolf lebte. es war an dem Tag, als sie in den Ralaigh Studios an den Zombie Szenen arbeiteten. Ich fragte Michael, ob er Lust habe, das Foto zu machen, und er sagte, er würde schon, wenn er könnte, er müsse aber vor Ort bleiben und auf den Dreh warten. Ich wartete und war besorgt, dass die Sonne untergehen würde. Endlich bekamen wir die Erlaubnis, nach draußen zu gehen, hinter die Bühne. Ein Regieassistent kam mit, für den Fall dass Michael doch plötzlich am Set gebraucht würde.
Der Job eines Fotografen ist es, das, was man in seinem inneren Auge gesehen hat, in einen Rahmen zu bekommen. Das Licht war perfekt, und ich stellte Michael in Position, damit ich gleich los fotografieren konnte. Ich setzte einen Spot auf ihn und setzte meine Verschluss Zeit auf eine Achtel Sekunde, damit auch der dämmerige Hintergrund auf dem Bild richtig belichte wurde. Ich benutzte ein 28/50 Weitwinkel Objektiv. Wir verbrachten vielleicht max. 5 Minuten zusammen. Ich wusste genau, was ich brauchte, um das zu bekommen, was ich wollte. Ich arbeite schnell, den die Uhr tickt immer, besonders bei der Arbeit mit Stars.

Ich sagte: “Michael, Ich will von dir Angst eingejagt bekommen, du bist der werwolf – mach mir höllische Angst!”

Er machte das vielleicht 3x, er streckte die Hände nach mir aus und streckte sie dann hoch Richtung Himmel. Ich hab ihn mit Worten angefeuert, während ich fotografierte, damit sein Ausdruck noch intensiver wurde. Das ist eines der Geheimnisse, das hinter solchen Fotos steckt – man muss genau in diesem Moment bereit sein, ihn nicht vorüber gehen lassen.
(…)

30 Jahre Thriller.... T207arhj4nzc5y64m27sgv

NG: Einer der ersten, die Einfluss auf Michael hatten, war Diana Ross, die mit den J5 zu Motown Zeiten befreundet war. Er himmelte sie an. Du hast mehrere Jahre mit Diana zusammengearbeitet. Hat sie je über Michael gesprochen?

DC: Ich machte die meisten Fotos mit Diana in einer Zeitspanne von etwa 10 Jahren, bevor das Thriller Video entstand. Manchmal sprach sie über Michael, auf sehr nette Art. Sie bewunderte und liebte ihn wirklich – ihre Augen leuchteten immer auf, wenn sie über ihn sprach.

NG: Von all den Entertainern, mit denen du zusammen warst, gibt es da irgendjemand, der dich an Michael erinnert?

DC: Ich habe viele Leute fotografiert und einige Genies gesehen. Peter Sellers war ein Genie: er wusste genau, welche Knöpfe man drücken musste um einen bestimmten Eindruck zu erzielen, um Leute zum lachen zu bringen und sich gut zu fühlen. Michael war kein Komödiant, aber er hatte vergleichbare Qualitäten, er wusste genau wie man das beste aus einer Performance herausholte. Die Leute, die nicht mit dem Showgeschäft vertraut sind, erkennen nicht, dass die Spontaneität die sie wahrnehmen, erst sorgfältig erschaffen werden muss. Michael konnte strahlen, für die Menschen wenn er vor die Kamera trat, und wirklich eine Persönlichkeit darstellen, oder Freude oder was immer nötig war.

NG: Hast du dich über das gewundert, was später mit Michael passierte, nachdem das Thriller Video gedreht war?

DC: Ja, mich hat Michael Jacksons Leben nach der Zeit wo ich ihn traf, manchmal traurig gemacht. So wie viele Leute, war ich ungeduldig mit ihm, und dachte, er hat alles Geld der Welt, warum kann er sich nicht zusammen nehmen? Ich weiss nicht, was die Leute darüber denken, was er mit seinem Gesicht gemacht hat, und mit seiner Art zu Leben. Aber er versuchte, sich selbst sein Leben zu gestalten, deshalb hat er seine Kinder. Ich bin sicher. Er versuchte irgendwie ein normales Leben zu führen, auf die einzige Weise, die er kannte. Ich denke leider, dass es ihm nicht so gut gelungen ist. Das Leben war letztendlich nicht gut zu ihm. Es ist kein Geheimnis, dass sein Vater zu ihm als Kind, bei den J5, sehr hart war.

NG: Nachdem ich den Film TII gesehen habe, glaube ich, dass ihm nochmal ein Comeback gelungen wäre.

DC: Das denke ich auch. Ich wusste nicht, was mich erwartet, als ich ihn ansah. Ich habe es genossen, und ich konnte sehen dass er das weiterführte, was er bei Thriller machte. Sicher war er älter, er hatte nicht mehr das jungendliche Gesicht und sein Äusseres war von dem beeinflusst, was er über die Jahre gemacht hat. Aber wenn er mit der Performance anfing, war es wie magnetisch, er bewegte sich immer noch auf diese wundervolle flüssige Art.

Und alle diese Sachen, all die Probleme die er hatte, was immer auf Neverland los war, es hat für mich keine Bedeutung. Ich glaube, Michael Jackson war wie ein Kind, als ich ihn kennen lernte, ein talentiertes Kind. Und als ich ihn in diesem letzten Film wiedersah, fühlte ich, dass er dieses Kind geblieben ist, so war er. Mich hat es erfreut, ihn proben zu sehen.. Er war wie ein Kind, und er lebte in einer Kinder Fantasie. Ein Teil seiner Entwicklung war stehen geblieben, vielleicht als Ergebnis davon, wie er aufgewachsen ist.

Aber das Genie war immer noch zu erkennen. Es ist tragisch, dass der Vorhang für diesen überragenden, brillianten Künstler gefallen ist. Wenn Michael den Beat traf, tanzte er mit absoluter raffinierter Perfektion. Ich glaube nicht, dass es das je vorher gegeben hat. Und vielleicht auch nie mehr danach.

30 Jahre Thriller.... T46783yminwjmvplrwo8h

30 Jahre Thriller.... Thril6l8gry5dcod2pnv35rfl

Hi Ihr Lieben,
Thriller wird 30 - und ist so aktuell wie eh und je. Ich hab dieses überragende Buch von Douglas Kirkland vom "Making of Thriller" auch in meiner Michael-Sammlung, es ist eine echte Perle.
Es ist toll zu sehen, wie Michael's innovative Ideen realisiert wurden, aber auch welch gigantischer Aufwand dafür betrieben werden musste. Genial.... cheers
brihof
brihof

Anzahl der Beiträge : 783
Anmeldedatum : 06.05.11
Alter : 70
Ort : Dollern

Nach oben Nach unten

30 Jahre Thriller.... Empty 30 Jahre Thriller....

Beitrag  Sabine Mi Dez 12, 2012 6:59 pm

Liebe Brigitte!
Leider habe ich den Artikel erst jetzt gelesen.Er ist superschön.
Ich liebe diese Artikel wo Menschen erzählen wie es war Michael zu treffen.
Was sie empfunden haben usw.Wie gerne würde ich auch so einen Artikel schreiben.
Leider hatte ich nie die Möglichkeit.

Würdest Du mir den Artikel bitte mit Word schicken ?Er muss in meine Sammlung!!

LG. Sabine
Sabine
Sabine

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 05.07.11
Alter : 64
Ort : Wedemark (bei Hannover)

Nach oben Nach unten

30 Jahre Thriller.... Empty Re: 30 Jahre Thriller....

Beitrag  Cherub Fr Dez 14, 2012 9:06 pm

Danke schön Brigitte,

ich liebe - ebenso wie Sabine auch - solche Berichte, in denen Menschen erzählen, wie sie Michael begegnen durften. Es erwärmt jedes Mal aufs Neue, zu lesen, wie er hinter den Kulissen so ein wundervoll einfühsamer und warmherziger Mensch war, der einfach jeden Menschen seines Umfeldes mit diesem unfassbar natürlichen Respekt behandelt .. Wink
Cherub
Cherub

Anzahl der Beiträge : 4370
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 54
Ort : Warstein-NRW

Nach oben Nach unten

30 Jahre Thriller.... Empty Re: 30 Jahre Thriller....

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten