wiedervereinigung / wie habt ihr das leben in der brd/ddr erlebt was war gut nicht gut

Nach unten

wiedervereinigung / wie habt ihr das leben in der brd/ddr erlebt was war gut nicht gut

Beitrag  lizzie am Mo Nov 09, 2009 2:59 pm

hier könnt ihr all das schreiben was euch einfällt von der
wiedervereinigung leben in der brd / ddr oder oder oder
es ist vielleicht wichtig für alle die es nicht mehr bewust erlebt haben.
so etwas darf sich nirgendwo wiederholen das ein land /ein volk in 2 teil geteilt wird .



hej sandra
der text von michael ist schön ausgesucht zur feier der wiedervereinigung und des mauerfalls.
nein ich werde den tag als die grenzen aufgingen nie vergessen.
mein vater wurde in potsdam geboren sein grösster wunsch war es immer seine heimat zu sehen seine geschwister die waren alle bei der nva
leider hat er es nicht mehr mitbekommen er erlag in der nacht( morgens 5. 30 )der grenzöffnung dem jetzigen feiertag seinem schweren krebsleiden .
er hat es nicht mehr mitbekommen erhielt starke schmerzenmittel
aber er sagte immer ich sterbe erst wenn die grenzen auf sind,hat ja auch gestimmt.
na nun feiert ganz deutschland seinen todestag ist auch was nettes.
freue mich das es so gekommnen ist ,es war nicht gut in einem geteilten land aufzuwachsen weder für die eine noch die andere seite.
lg
lizzie sunny
avatar
lizzie

Anzahl der Beiträge : 2678
Anmeldedatum : 15.10.09
Ort : villa kunterbund

http://www.jacksonandworld.de

Nach oben Nach unten

Re: wiedervereinigung / wie habt ihr das leben in der brd/ddr erlebt was war gut nicht gut

Beitrag  Moni am Mo Nov 09, 2009 3:15 pm

Hi Lizzie,
ich war süße 19Jahre alt und unglaublich verliebt.( wir sprachen ja schon darüber )
Am Tag des Mauerfalls habe ich mit meinem damaligen Freund im Harz an der Grenze gestanden und haben bei jedem Trabbi oder Borgwart der über die Grenze kam gejubelt und bei Eiseskälte eine riesen Party gefeiert, ich war danach nur noch heiser.
Ich war dabei !!!!!
Moni
avatar
Moni

Anzahl der Beiträge : 342
Anmeldedatum : 16.10.09
Alter : 48
Ort : Bad Driburg

Nach oben Nach unten

Re: wiedervereinigung / wie habt ihr das leben in der brd/ddr erlebt was war gut nicht gut

Beitrag  rike am Mo Nov 09, 2009 4:45 pm

Im November 1989 war ich 15 und hab alles daheim am TV verfolgt - ich bin ja in der Nähe von Kassel aufgewachsen, etwa eine 3/4 Std von er damaligen Grenze entfernt.
Die Tage nach der Grenzöffnung waren Kassel und Umgebung voll mit Trabbis und Wartburgs etc ;-)
Und in der Schule gabs auch kaum noch ein anderes Thema , nicht nur im Unterricht sondern auch unter uns Schülern auf dem Schulhof.
avatar
rike

Anzahl der Beiträge : 3130
Anmeldedatum : 17.10.09
Alter : 44
Ort : LK Wolfenbüttel

http://hummelbabys.bplaced.net/Forum/

Nach oben Nach unten

Re: wiedervereinigung / wie habt ihr das leben in der brd/ddr erlebt was war gut nicht gut

Beitrag  lizzie am Mo Nov 09, 2009 4:50 pm

ich habe in movember auch in der nähe von kassel in kaufungen gelebt .
du hast echt war echt was los in hessen.
wir waren dabei! Exclamation
lizzie sunny
avatar
lizzie

Anzahl der Beiträge : 2678
Anmeldedatum : 15.10.09
Ort : villa kunterbund

http://www.jacksonandworld.de

Nach oben Nach unten

Re: wiedervereinigung / wie habt ihr das leben in der brd/ddr erlebt was war gut nicht gut

Beitrag  rike am Mo Nov 09, 2009 5:01 pm

echt, in Kaufungen?? Ich war in Hofgeismar sunny

ICh finde, es ist wirklich was ganz besonderes Zeitzeuge zu sein bei so einem - weltweit vllt einzigartigen - Geschehen zu sein! Unser Neffe ist wird bald 13 und für ihn ist die BRD wie sie nun ist ganz normal und er kann es kaum glauben das es mal 2 Deutschland gab
avatar
rike

Anzahl der Beiträge : 3130
Anmeldedatum : 17.10.09
Alter : 44
Ort : LK Wolfenbüttel

http://hummelbabys.bplaced.net/Forum/

Nach oben Nach unten

Re: wiedervereinigung / wie habt ihr das leben in der brd/ddr erlebt was war gut nicht gut

Beitrag  lizzie am Mo Nov 09, 2009 5:30 pm

ja in oberkaufungen, war eine schöne zeit.
ich finde es wichtig das dieser schreckliche teil der neuen deutschen geschichte nicht vergessen wird ,genauso wie der furchtbare¨¨altere teil der deutschen geschichte ,durch den die teilung nur möglich war.
lizzie sunny
avatar
lizzie

Anzahl der Beiträge : 2678
Anmeldedatum : 15.10.09
Ort : villa kunterbund

http://www.jacksonandworld.de

Nach oben Nach unten

Re: wiedervereinigung / wie habt ihr das leben in der brd/ddr erlebt was war gut nicht gut

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten