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Michael, Sony und der Musikrechtekatalog.....

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Beitrag  rike Di Dez 08, 2009 9:47 am

An sich nicht wirklich was neues aber ich finde der bericht fasst alles recht gut zusammen :

"[...]New York (nku) - Zu der Liste seiner sporadischen Auftritte hat Michael Jackson einen weiteren hinzugefügt. Gestern gab er ein kurzes Benefizkonzert im New Yorker Stadtteil Harlem im Rahmen einer Spendensammlung und Wählerfangtour für die Demokratische Partei. Grund dafür sind die US-Kongresswahlen Ende des Jahres.
Vermutlich zur gleichen Zeit wird wohl ein "Greatest Hits" Album von Jackson auf den Markt kommen, wofür er derzeit bei Sony ein paar neue Aufnahmen tätigt. Dies sind noch die besten Neuigkeiten für Michael Jackson, denn es ist ja nicht so, dass bei dem "King of Pop" alles rosig wäre. Sein Album "Invincible" hat sich weltweit nur fünf Millionen Mal verkauft, und das bei Produktionskosten von ca. 21 Millionen Dollar.

Deshalb trennt sich Sony Music wohl nach langjähriger Zusammenarbeit von Michael Jackson, dem ehemaligen Zugpferd. Sony hat bereits die Promotion für "Invincible" wegen der geringen Verkaufszahlen eingestellt. Jackson hatte in den 90ern von Sony einen 200 Millionen Dollar Kredit erhalten und dafür die Rechte als Sicherheit hinterlegt. Insgesamt werden die Rechte an den Beatles-Songs auf 600 Millionen Dollar geschätzt.

Wohin der Weg des King of Pop in Zukunft führt, bleibt abzuwarten. Über neue Angebote ist noch nichts bekannt.
FINDET HERAUS WER DIE PROMOTION VON INVINCIBLE SABOTIERT UND WARUM
MAKE INVINCIBLE VISIBLE!
" M A C H T I N V I N C I B L E S I C H T B A R ! "
Heute, nur fünf Monate nach der Veröffentlichung von INVINCIBLE, ist Michael Jackson unsichtbar geworden... Sein neues Album ist aus den Charts rund um die Welt verschwunden.
Diese Situation ist ziemlich ungewöhnlich für den King of Pop, einen Künstler dessen Alben immer heiße Nummern waren in Sachen Promotion für mindestens zwei Jahre nach der Veröffentlichung.
Heute, nur fünf Monate nach seiner Veröffentlichung ist INVINCIBLE unsichtbar geworden. Dennoch wurde es erstaunliche fünf Millionen mal in weniger als drei Monaten verkauft, eine rekordbrechende Zahl in so kurzer Zeit, selbst für Michael Jacksons Standards.
Aber nachdem es einen erfolgreichen Start genossen hatte, fiel INVINCIBLE, Jacksons beste Leistung aller Zeiten, aus den Charts und wurde zu Schnee von gestern.
Was sind die Gründe hinter dem Absturz von INVINCIBLE? Wie kommt es, dass ein erfolgreiches Album mit riesigem Potential plötzlich nicht mehr promotet wird?

DIE WAHRHEIT
Der Grund warum INVINCIBLE nicht länger von Sony Music promotet wird, ist dass die Plattenfirma mit Michael Jackson über eine finanzielle Geschichte streitet.
Vor einigen Jahren handelte Michael Jackson als Vorschuss auf die Zahlungen aus den zukünftigen Verkäufen von INVINCIBLE ein Darlehen mit Sony Music aus, eine durchaus übliche Transaktion zwischen Künstlern und Plattenfirmen. Um diesen Vorschuss zu sichern, musste Michael Jackson sein Eigentum am ATV Music Publishing Catalog (der auch den 251 Songs umfassenden Beatles Katalog enthält) als Sicherheit einsetzen.
Der ATV Music Katalog wurde 1985 von Michael Jackson gekauft. 1995 wurde dieser Katalog mit Sony Musics Sony Music Publishing Catalog fusioniert und wurde zum ATV/Sony Music Publishing. Im Zuge der Verschmelzung seines ATV Katalogs mit dem von Sony erhielt Michael Jackson eine Summe, die auf 95 Millionen US-Dollar geschätzt wird.
Heute drängt Sony Music Michael Jackson dazu, das Darlehen, welches sie ihm gaben, zurückzuzahlen. Und sie haben Mittel das zu tun.
Das Problem ist, dass Sony Music Michael Jackson gleichzeitig davon abhält, das Geld, welches er ihnen schuldet, zurückzuzahlen, indem sie die Promotion des INVINCIBLE Albums sabotieren, also Jacksons Haupteinnahmequelle, um das Darlehen zurückzuzahlen.
Bis jetzt wurden fünf Millionen Exemplare von INVINCIBLE weltweit verkauft. Sony Music muss die sieben Millionen Grenze erreichen bevor sie mit dem Verkauf des Albums Gewinn machen können. Für Michael Jackson heißt das, dass er die noch ausstehenden Kosten für das Album durch seinen Anteil am Gewinn des Albums wieder herein holt. Das heißt, er hat bis jetzt noch kein Geld durch INVINCIBLE verdient. Um für Sony Music und Michael Jackson Geld abzuwerfen muss INVINCIBLE sich mehr als sieben Millionen mal verkaufen. Es sollte nicht schwierig sein für den King of Pop, diese Grenze zu erreichen. Thriller verkaufte sich 52 Millionen mal, Bad 25 Millionen, Dangerous 26 und HIStory, eine Doppel-CD, 14 Millionen mal. Dennoch verkäuft sich INVINCIBLE nicht mehr. Außer in den USA, wo Sony Music nicht mehr liefert als verkauft wird, hat Sony Music in anderen Teilen der Welt, auch auf Europäischen Märkten, seit Januar massive Rücksendungen erhalten. In Deutschland, Frankreich und UK, Europas größten Märkten, sendet der Handel unverkaufte Kopien von INVINCIBLE zu Tausenden zurück. Tatsächlich hatte niemand erwartet, dass die Promotion des Albums so plötzlich aufhören würde.
Aber warum würde Sony ein Album sabotieren, das sie bezahlt haben? Und warum würden sie ihren am besten verkaufenden Künstler im Stich lassen?
Einfach weil sie Michael Jacksons Hälfte des ATV Music Publishing dadurch bekommen könnten. Wenn Michael Jackson nicht in der Lage ist, sein Darlehen zu erstatten, würde das Eigentum an seinem Teil des ATV Music Publishing Kataloges in Sony Musics Hände fallen. Sony/ATV Publishing ist zur Zeit die drittgrößte Musikrechte-Firma der Welt. das Geld, das sie erwirtschaftet und repräsentiert geht über Michael Jacksons Darlehen bei Sony und über mögliche Gewinne durch das INVINCIBLE Album hinaus. Außerdem ist es leichter, mit so einem Musik Katalog umzugehen als mit einem Künstler mit klaren Ansichten darüber wie seine Karriere gemanaged werden sollte.
Sony Music versucht somit, das INVINCIBLE Album zu sabotieren. Aber es ist wichtig für die Plattenfirma, dass dieses Manöver nicht offensichtlich wird. Es ist essentiell für Sony Music, dass die Öffentlichkeit und die Medien sich der Sache nicht bewusst werden. Negative Publicity ist eine Gefahr, vor der sie Angst haben.
Das Ziel unserer Vereinigung MAKE INVINCIBLE VISIBLE ist es, den Leuten die Situation zwischen Michael Jackson und Sony Music bewusst zu machen. Als Michael Jackson Fans haben wir hilflos zugesehen wie das INVINCIBLE Album getötet wurde. Bis jetzt.
Im Gegensatz zu früheren Fehden zwischen Plattenfirmen und Künstlern (Prince vs Warner, George Michael vs Sony Music, etc...) ist die Michael Jackson vs Sony Music Situation anders in dem Sinne, dass der Künstler sein Album verkaufen will und bereit ist, es zu promoten, aber die Plattenfirma ist das nicht.
INVINCIBLE ist Michael Jacksons letztes Album mit Sony Music, unabhängig davon was die Plattenfirma sagt. Dies ist das letzte Album mit ihnen.
Hier ist eine Chronik von Fakten, welche die Fehde zwischen Sony Music und Michael Jackson mit detaillierten Beispielen dokumentiert.
Juni 2001
Sony Music wählt "You Rock My World" als die erste Single aus INVINCIBLE. Michael Jackson bevorzute "Unbreakable" und hatte bereits begonnen, das Video für den Song zu konzipieren. Die Änderung der Single in letzter Minute zwingt ihn, sich mit der Konzeption für ein neues Video, das nun das Ersceinen von "You Rock My World" begleiten sollte, zu beeilen. Sony Music kontaktiert Regisseur Hype Williams, der ein Video entwirft. Michael ist nicht damit zu frieden, ebenso wenig wie mit dem Budget, das Sony für das Video vorschlägt. Paul Hunter, ein neuer Regisseur, wird angeheuert. Nach zahlreichen Disputen über das Budget des Videos beginnen schließlich die Dreharbeiten.
August 2001
Michael Jackson arbeitet an seinen bevorstehenden Madison Square Garden Konzerten. Sony Music hat von diesem Event durch die Medien erfahren. Sie sind darüber verärgert, dass sie nicht in das Projekt involviert sind und entscheiden, es zu boykottieren. Sony Music Niederlassungen rund um die Welt erhalten ein Memo, das ihnen verbietet jedwede Form von Promotion-Aktivitäten in Verbindung mit den Madison Square Garden Konzerten zu organisieren. Die Shows werden jedoch ausverkauft und werden zu höchst populären TV-Ereignissen in den USA, trotz des Fehlens von Promotion und Beteiligung seitens Sony Music. Außerdem zeigt Sony Music kein Interesse daran, die Rechte an den Konzerten zu erwerben, um sie weltweit als Werkzeug zur Promotion von INVINCIBLE einzusetzen. Als Konsequenz daraus strahlen weniger als fünf Länder weltweit das Konzert aus. Die Gebühr, die der Produzent der Konzerte David Gest für die Show verlangt, ist so hoch, dass selbst große Märkte wie Deutschland, Frankreich oder UK sie nicht aufbringen können.
September 2001
"You Rock My World", die erste Single von INVINCIBLE ist ein großer Radiohit in Amerika. Analysten des Billboard Magazins und Beobachter der Musikindustrie sagen voraus, dass der Song leicht die #1 Position in den Billboard HOT 100 erreichen könnte, vorausgesetzt dass eine Single käuflich zu erwerben wäre (Amerikanische Charts basieren darauf wie oft der Song ein Radio gespielt wird, kombiniert mit den Verkaufszahlen der Single). Dennoch verschiebt und vertagt Sony Music mehrere male die Veröffentlichung der "You Rock My World" Single-CD. Schließlich wird die Single in den USA überhaupt nicht zum Kauf angeboten, obwohl eine starke Nachfrage von Seiten der CD-Käufer besteht. Um ihre Entscheidung zu rechtfertigen behaupten Sony Music, dass die Veröffentlichung einer CD-Single die Verkaufszahlen des Albums beeinträchtigen könnte. Aber der CD-Single-Markt in den USA ist klein. Eine Single wie "You Rock My World" wäre einige Tausend male verkauft worden, genug um wichtige Punkte für die Billboard Charts zu sammeln, aber nicht genug, um den Verkauf des Albums negativ zu beeinflussen. Nebenbei ist der Promotion Einfluss einer #1 Single auf die Öffentlichkeit sehr stark. Sony Musics Entscheidung die Single nicht zu veröffentlichen war ganz klar befangen.
Jay-Z, der "You Rock My World" auf Jacksons Bitte hin geremixt hatte, lehnt es ab, Sony Music seinen Remix auf den weltweiten CD-Singles von "You Rock My World" verwenden zu lassen, weil die Plattenfirma ihm das Recht verweigerte, Jacksons Gesang auf einem Remix seines Hit Songs "Girls, Girls, Girls" zu verwenden, den sie gemeinsam aufgenommen hatten.
Nach "You Rock My World" ist "Cry" die zweite Single von INVINCIBLE, die in Amerika veröffentlicht wird. Regisseur Nick Brandt wird engagiert, um das Video zu drehen. Doch von Anfang an ist Michael Jackson mit dem Low-Budget Projekt, das Sony Music vorschlägt, nicht zufrieden. Er wird so ungehalten über Sony Musics Sturheit in Bezug auf die Video Situation, das er beschließt, nicht in dem Video aufzutreten. Das Video wird tatsächlich ohne seine Teilnahme veröffentlicht.
Oktober 2001
INVINCIBLE wird weltweit veröffentlicht. In den USA wird das Album mit einem Minimum an Promotion herausgebracht. Als das Album trotz der zurückhaltenden Promotion in Amerika ein Erfolg wird, erntet Sony Music dafür die Lorbeeren, indem sie behaupten, die geringe Promotion sei geplant gewesen, damit die Leute sich auf die Musik konzentrieren.
November 2001
Michael Jackson beendet die Produktion von "What More Can I Give", einem Wohltätigkeits-Song für die Familien der Opfer des 11. September, gesungen von vielen Stars (darunter Mariah Carey, Celine Dion, Ricky Martin, Gloria Estefan, Britney Spears, Carlos Santana). Leider verweigert Sony Music Michael das Recht es zu veröffentlichen. Wegen Pflichten aus Verträgen kann Michael Jackson die Aufnahme ohne Sonys Zustimmung mit keiner anderen Plattenfirma veröffentlichen. Da Sony Music die Dinge für einen Künstler, mit dem sie ständig Auseinandersetzungen haben, nicht einfach machen wollen, benutzen sie das "What More Can I Give" Projekt, um ihn unter Druck zu setzen. Wenn er es veröffentlichen möchte, muss er finanzielle Interessen aufgeben. Nachdem er jeden einzelnen rechtlichen Weg seine Charity Single zu veröffentlichen ausprobiert hat, stellt Michael Jackson fest, dass er in die Enge gedrängt wurde und gibt das Projekt auf.
"Butterflies" ist die dritte Single aus INVINCIBLE, die im Amerikanischen Radio veröffentlicht wird. Der Song wird sofort ein Hit und beginnt, die Billboard Charts zu erklimmen. Leider ist Sony Music noch immer nicht bereit, den Song als CD-Single zu veröffentlichen, um ihm zu helfen, die #1 Position in den Charts zu erreichen. Weitere Probleme treten auf als das Projekt für ein "Butterflies" Video von Michael Jackson und Sony Music diskutiert wird. Wieder einmal ist Michael Jackson nicht zufrieden mit der Vorgehensweise, die Sony ihm vorschlägt und will sich nicht an einem Projekt beteiligen, an das er nicht glaubt. Die Diskussionen kommen ins Stocken und das "Butterflies" Video Projekt wird gekippt.
Februar 2002
Sony Music intensiviert den finanziellen Druck auf Michael Jackson. Der Künstler ist gezwungen es in Erwägung zu ziehen, eine Welttournee zu machen, um Geld zu verdienen, mit dem er seine anderen Projekte finanzieren und sein Darlehen zurückzahlen kann. Michael Jackson hatte jedoch klar gemacht, dass er nicht mehr auf Tour gehen wollte. Nun ist er gezwungen, diese Entscheidung noch einmal zu überdenken.
März 2002
Drei TV Auftritte zu Promotion-Zwecken in Europa im März werden aufgrund von Michael Jacksons Streit mit Sony Music abgesagt.
Auf Sony Musics Bitte hin arbeitet Regisseur David Meyers an einem Konzept für das "Unbreakable" Video. Michael Jackson ist jedoch nicht mit dem Projekt zufrieden. Aber sein eigenes Konzept für das Video wird für zu teuer erachtet, so dass Sony Music es nicht finanziert. Als Resultat dieses neuen Disputs beschließt Michael Jackson, das "Unbreakable" Video selbst zu produzieren und beginnt allein an dem Projekt zu arbeiten.
Ende März löscht Sony Music Michael Jackson von ihrer "Internationale Prioritäten" Liste an Projekten. Nur fünf Monate nach der Veröffentlichung von INVINCIBLE wird das Album von der Plattenfirma nicht mehr als "Priorität" eingestuft. Zum Vergleich: Das HIStory Album hörte Ende 1997 auf eine "Internationale Priorität" zu sein, mehr als zwei Jahre nach seiner Veröffentlichung.
Sony Music versucht, Michael Jackson finanziell zu erwürgen. Sie halten ihn davon ab, sein Album angemessen zu promoten, um seinen Anteil am ATV Music Publishing Katalog zu erhalten. Dieses Manöver ist unfair. Es ist pure Sabotage. INVINCIBLE ist ein großartiges Album. Es hat sich schneller verkauft als jedes andere Michael Jackson Album und hatte eine große Zukunft vor sich.
Lasst Sony Music INVINCIBLE nicht zu Grabe tragen.
Verbreitet die Wahrheit und unterstützt Michael Jackson.

COPYRIGHT ©️ MAKE INVINCIBLE VISIBLE 2002
Dieser Text wurde von IFC nicht verfasst, sondern lediglich aus dem Englischen übersetzt. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für den Wahrheitsgehalt des Textes! ""
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Beitrag  lizzie Di Dez 08, 2009 10:17 am

Und da soll jetzt jemand kommen und sagen Sony hAtte nicht an Michael verdient . So leid es mir tut maedels auch wenn ihr Joe nicht moegt aber er hatte recht tod ist Michael fuer Sony mehr wert als lebendig und wenn man bedenkt das der vertag mit Sony 2010 ausgelaufen waere. Dannhaette die von Sony nichts mehr gehabt Werder musikkatalog noch kuenstler. Ich denke die dachen lass den alten Mann mal die tournee machen der Schaft es eh nicht , als sie merken das er besser war als manch junger kuenstler haben sie es mit der Angst bekommen und das ergebnis ihrer Anstrengungen konnten wirja sehn . Es ist wie ich es mir gedachthabe erwurde ermordet , kaltbluetig unterruecks ohne das er damit rechnen konnte wurde er ermordet. Aber eines weiss ich genau alle wirklich alle die nur irgendetwas damit zutun haben und sei es das sie fuer den Briefverkehr zu staendig waren und
nichts dagegen getan haben es zu verhindern ,werden zu Rechenschaft gezogen wenn nicht hier dann woanders und diese Strafe die sie woanders erhalten wird schlimmer sein als sie es sich jemals ertaeumen konnten . Jeder , wirklich jeder erhaelt die Bezahlung fuer das was er gemacht hat und es wird nichts vergessen .


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Beitrag  Dreamer Di Dez 08, 2009 2:19 pm

Ich habe ja schon so einiges über den AtV-Katalog gelesen und auch über diese Sache mit dem Nocht-Promoten
des Invinceble Albums, aber das ist hier sehr interessant zu lesen , zwar sehr lang da ja auch sehr verzwickt alles.

Hoffentlich vergesse ich nicht wieder die Hälfte von dem was ich gelesen habe.
Aaaaaaber......ich bin ja ein cleveres Kerlchen. Idea ....habe es abgespeichert Exclamation
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Beitrag  rike Di Dez 08, 2009 4:04 pm

Ich hab noch was gefunden was die Schätzung con LaToya stützt!


"[..]Es geht um legendäre Titel - und gigantische Summen

Zwar beehrte Paul McCartney Letterman vorige Woche in erster Linie, um für drei lange geplante Eröffnungskonzerte im Citi Field zu werben, dem neuen Baseballstadion der New York Mets. Doch das Timing entbehrte nicht einer gewissen Ironie: Jacksons Tod Ende Juni hat endloses Gezeter um dessen Nachlass ausgelöst - und vor allem um den "Beatles-Katalog", wie er in der Branche genannt wird.

Um dessen Zukunft ist hinter den Kulissen ein heißer Bieterkampf entbrannt. Und mittendrin in diesem Kampf um Millionen: die Wall Street, namentlich eine Gruppe ihrer Top-Finanzhaie.

Schließlich geht es da um legendäre Titel - und phantastische Summen. Die Rechte an den mehr als 250 Songs aus der Feder von Paul McCartney und John Lennon - Kulthits wie "Yesterday", "A Hard Day's Night" und "Yellow Submarine" - werden von einer Firma namens Sony/ATV Music Publishing verwaltet. An der hielt Michael Jackson zuletzt 50 Prozent, die andere Hälfte gehört dem Medienkonglomerat Sony.

.Der Songkatalog enthält fast alle Titel, die die Beatles bis zu ihrer Trennung 1970 aufgenommen haben - sowie inzwischen auch mehr als eine halbe Million Hits anderer, von Altstars wie Elvis Presley, Bob Dylan und Neil Diamond bis hin zu jüngeren Namen wie Eminem, Akon und Taylor Swift. Geschätzter Gesamtwert des Pakets: mehr als eine Milliarde Dollar. Allein die Beatles-Hits sollen heute noch Tantiemen von bis zu 45 Millionen Dollar im Jahr einspielen - "eine Lizenz zum Gelddrucken", schreibt die Agentur Reuters[..]"
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,637533,00.html
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