Fanship turns to Friendship - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Michael und die Kunst

+2
rike
Maren
6 verfasser

Nach unten

Michael und die Kunst Empty Michael und die Kunst

Beitrag  Maren Fr Mai 21, 2010 9:49 am

David Nordahl - Michaels Portraitmaler

Michael’s persönlicher Künstler David Nordahl erinnert sich
Original-Artikel gechrieben von Edna Gundersen für USA Today,
Übersetzung von Dora Frei Santschi

SANTA FE
Künstler David Nordahl war zuhause am malen im Februar 1988, als um Mitternacht das Telefon läutete. Eine Stimme sagte: „Hier ist Michael Jackson“.

„Schon gut“, dachte Nordahl. Aber er realisierte schnell, dass dieser Anruf kein Witz war.

Während eines Besuches in Steven Spielbergs Büro hatte Jackson eines von Nordahls Gemälden bewundert. Dieses zeigte Militärtruppen, welche ein Apachen-Lager überfallen hatten; ein junger Korporal beschützte zwei Indianerkinder. Jackson wollte Kunstunterricht bei Nordahl nehmen.

„Er fragte mich, ob ich Zeichen- und Malunterricht erteilen würde. Ich gab keinen Unterricht. Ich war sehr beschäftigt zu dieser Zeit, wollte mir es aber überlegen.“ Nordahls sehr realistische 19.Jahrhundert-Malereien von Apachen waren sehr gefragt und erzielten hohe Verkaufspreise.

Lange Gespräche zwischen Nordahl und Jackson führten zu einer engen Freundschaft und Geschäftsbeziehung zwischen den beiden. Nordahl verzichtete auf seinen Ruhm in der Künstlerwelt, um seiner Berufung als ausschliesslichen Jackson- Portrait-Maler zu folgen.

Zwischen 1988 und 2005 schuf Nordahl mehrere Tausend Zeichnungen und ungefähr ein Dutzend Aufträge für epische Gemälde. Sieben davon befanden sich unter den mehr als 2000 Objekten von Michael Jackson, welche in der Auktion von Julien hätten versteigert werden sollen. Diese bereits bewilligte Auktion liess Jackson im Frühling 2009 jedoch auf gerichtlichem Weg stoppen.....

Michael und die Kunst David-11

Der komplette Artikel zum Nachlesen: Hier!
Maren
Maren

Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 05.11.09
Alter : 49
Ort : Nordthüringen

Nach oben Nach unten

Michael und die Kunst Empty Re: Michael und die Kunst

Beitrag  rike Fr Mai 21, 2010 9:55 am

Dieser David Nordahl ist ein wahrer Freund von MJ!! Ich hoffe das die Kinder auch noch Kontakt zu haben werden !! I love you I love you I love you I love you I love you

Danke dir für das einstellen Maren sunny
rike
rike

Anzahl der Beiträge : 3130
Anmeldedatum : 17.10.09
Alter : 49
Ort : LK Wolfenbüttel

http://hummelbabys.bplaced.net/Forum/

Nach oben Nach unten

Michael und die Kunst Empty Re: Michael und die Kunst

Beitrag  Maren Fr Mai 21, 2010 10:13 am

Wer Zeit hat, sollte sich den Artikel wirklich mal durchlesen. Er ist zwar sehr lang, aber auch überaus interessant!!!! study

Michael und die Kunst David-12

Das Gemälde „Field of Dreams“ (Wiese der Träume)
Die Idee für das grosse Gemälde „Field of Dreams“ entstand im Mai 1989. Michael und Nordahl entwickelten die Idee weiter und im April 1993 hatte Nordahl eine ersten Entwurf gemalt.

Während dieser Zeit sandte Jackson ihm folgende Notiz: „David, wenn unsere Kinder nicht die Wahrheit in ihrem Herzen haben, sind wir tot. Dann ist es so falsch wie künstliche Blumen ohne Duft – keine Studiofotos, sondern Kinder in echten Lebenssituationen.
Wir müssen die Wahrheit über die richtigen Wunder einer Kindheit festhalten. Wenn Dein Bild das volle Spektrum der menschlichen Emotionen festhalten kann, Glaube, Wahrheit, Mut, dann wird die ganze Welt, von Generation zu Generation, davon berührt sein – für immer. Erobere die Welt – in Liebe, MJ.“

Nordahl fertigte Hunderte von Zeichnungen für dieses Bild an. Einige der vielen Kinder auf dem Gemälde zeigen Michael als Junge, Janet Jackson, einen Cousin von Michael , Ryan White, Macaulay Culkin und einige Kinder ihrer Freunde. Um das riesige Gemälde zu vervollständigen, hätte Nordahl zusätzliche Künstler benötigt, aber es gelang ihm nicht, qualifizierte Künstler für die benötigte Zeit verpflichten zu können.
Maren
Maren

Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 05.11.09
Alter : 49
Ort : Nordthüringen

Nach oben Nach unten

Michael und die Kunst Empty michael und die kunst

Beitrag  tinebiene Fr Mai 21, 2010 9:45 pm

vielen dank maren, fürs einstellen dieses berichtes. ich habe mich schon lange gefragt, wer diese bilder gemalt hat und wie er mit MJ in kontakt kam etc.
gerade kam mein sohn und sagte, "ach schaust schon wieder Michael Jackson". ich habe ihm die bilder gezeigt und ihm den inhalt des intervies in etwa erzählt und er sagte dann " und ganz nebenbei war er auch noch ein guter musiker...". dafür hat sich Erik gleich ein extra-gutenachtbussi verdient!
tinebiene
tinebiene

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 51
Ort : Neuburg/Donau Bayern

Nach oben Nach unten

Michael und die Kunst Empty Re: Michael und die Kunst

Beitrag  Maren Fr Mai 21, 2010 9:48 pm

Bitteschön tinebine! Er sieht doch aus wie der Weihnachtsmann, oder? Very Happy
Maren
Maren

Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 05.11.09
Alter : 49
Ort : Nordthüringen

Nach oben Nach unten

Michael und die Kunst Empty Re: Michael und die Kunst

Beitrag  Kisu Sa Mai 22, 2010 12:33 am

Der Bericht ist toll und nun hab ich auch ein Bild zu diesem David Nordahl - er wird nämlich auch im Buch "Dancing the Dream" ganz zum Schluss unter den Danksagungen erwähnt. I love you I love you
Kisu
Kisu

Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 15.10.09
Alter : 39

http://irinagenzel.webs.com/

Nach oben Nach unten

Michael und die Kunst Empty Re: Michael und die Kunst

Beitrag  Maren Sa Mai 22, 2010 4:10 pm

Tja....wie war das mit den blinden Hühnern und den Körnern.....Michael und die Kunst Tiere1
Maren
Maren

Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 05.11.09
Alter : 49
Ort : Nordthüringen

Nach oben Nach unten

Michael und die Kunst Empty michael und die kunst

Beitrag  tinebiene Sa Mai 22, 2010 10:16 pm

bei uns in bayern gibts ja keinen weihnachtsmann, aber dank coca cola wissen wir trotzdem, wie er aussieht Smile
ich dachte an Leonardo da Vinci.
tinebiene
tinebiene

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 51
Ort : Neuburg/Donau Bayern

Nach oben Nach unten

Michael und die Kunst Empty Re: Michael und die Kunst

Beitrag  brihof Do März 15, 2012 11:29 am

Ich hab mal was für dieses etwas in Vergessenheit geratene Thema:
Kennt Ihr dieses Gemälde Question - ich hab's kürzlich irgendwo im Web gefunden und finde es gelinde gesagt sensationell. Ich würde mal sagen, ca. die Hälfte seines Lebens steckt darin. Dazu diese liebevollen Details, wie z.B. die Truhe mit seinen unzähligen Grammy's u.s.w..... cheers

[img]Michael und die Kunst Apicturefromnm4kg6eozc[/img]

I love you I love you I love you
brihof
brihof

Anzahl der Beiträge : 783
Anmeldedatum : 06.05.11
Alter : 70
Ort : Dollern

Nach oben Nach unten

Michael und die Kunst Empty Re: Michael und die Kunst

Beitrag  Dagi Do März 15, 2012 6:54 pm

.... jaaaa bri, das kenne ich auch und finde wie Du schon schreibst ebenfalls senationell Very Happy Very Happy Very Happy
es ist so richtig Michael-typisch

danke dass Du es hier eingestellt hast

Grüssle Dagi
Dagi
Dagi

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 11.06.10
Alter : 60
Ort : 63785 Obernburg

Nach oben Nach unten

Michael und die Kunst Empty Re: Michael und die Kunst

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten