Fanship turns to Friendship - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Festes Denkmal für Michael in München?`

+20
L.O.V.E.
Kisu
Dagi
Maren
Sunshine
tinebiene
black crow
danceoflife
rike
tikli
lea
rosi
Franzi
Anja
Dreamer
ruth
lizzie
Angie
Cherub
Alex
24 verfasser

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  lea So Apr 03, 2011 7:15 pm

mir kam es leider so vor, dass einige von den "Mädels" ihre eigene Show abziehen wollten für wen oder was auch immer,
aber das ist ja nun Vergangenheit also lassen wir das.

aber ein Denkmal gibt es trotzdem, allerdings in England
schon gesehen?

http://www.welt.de/vermischtes/prominente/article13058646/Al-Fayed-enthuellt-Jackson-Statue-vor-Fulham-Stadion.html
lea
lea

Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 22.10.09
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Festes Denkmal für Michael

Beitrag  tinebiene So Apr 03, 2011 9:06 pm

nette idee, nur schade, dass die statue mit Michael Jackson nicht viel ähnlichkeit hat Wink
tinebiene
tinebiene

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 51
Ort : Neuburg/Donau Bayern

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  lea Mo Apr 04, 2011 10:08 pm

tinebiene

das ist ein D e n k m a l und ein Denkmal wird niemals so sein wie das Original, selbst die diversen Wachsfiguren von Michael Jackson sehen "sonderbar" und "weltfremd" aus, aber der gute Wille steht vor der Tat und Al Fayad hat es wenigstens probiert und eines aufgestellt.
Ich meine das MJ-Denkmal in München hat ja noch weniger mit MJ zu tun - und nur weil das Fotos und Stofftiere drumrum stehen ...
zur Erinnerung das Denkmal in München: Orlando di Lasso 1532 in Mons in Belgien geboren
lea
lea

Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 22.10.09
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  danceoflife Di Apr 05, 2011 10:50 am

..so seh ich das auch..Lea..es ist von Al Fayed eine hommage an seinen Freund Michael..und ein Geschenk an die Fans..mir gefällt jetzt die Darstellung auch net so besonders..aber es zählt das..was dahintersteckt...
danceoflife
danceoflife

Anzahl der Beiträge : 1865
Anmeldedatum : 19.10.09

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Festes Denkmal für Michael

Beitrag  tinebiene Di Apr 05, 2011 8:01 pm

ich weiß, was ein denkmal ist. war auch nicht abwertend gemeint. schade, dass hier der humor verlorengegangen ist.
tinebiene
tinebiene

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 51
Ort : Neuburg/Donau Bayern

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  danceoflife Mi Apr 06, 2011 8:31 am

..aaach.. Tina..lass dich mal drücken...lieb guck...ich denke net, das uns der Humor abhanden gekommen is..und ich hab das bestimmt net abwertend gemeint...es is ne Tatsache, das es Michael net wirklich ähnlich sieht..da hast du vollkommen recht...aber das tun die allerwenigsten Statuen..wenn ich da mal Michael-Darstellungen selbst im Wachsfigurenkabinett anschau...eigentlich isses net möglich das Wesen eines Menschen einzufangen..man kann nur einen ersten Eindruck gewinnen..und damit muss man leben..deshalb denke ich..die Geste zählt..und es gibt schlimmeres...
...ich werde es hier net reinstellen..das Foto..aber da hat ne belgische "Künstlerin" ..einen "Michael" erschaffen..der ein Baby in ihrem Studio zum Fenster rausbaumeln lässt...ihr wisst auf was sich das bezieht..und der Titel des "Werks"..:Jungfrau/Madonna mit Kind...!!..DAS is geschmacklos.. Evil or Very Mad
danceoflife
danceoflife

Anzahl der Beiträge : 1865
Anmeldedatum : 19.10.09

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  lea Do Apr 07, 2011 7:41 pm

ich finde dieses Denkmal vorm Fußballstadion wirklich in Ordnung, es ist ein Denkmal und nichtmal die Wachsfiguren kommen annähernd dem Original gleich. Mad
Mir ist dieses Denkmal auch 1000 x lieber als dieses Gemälde oder was das sein soll mit dem Kind aus dem Fenster, das ist abartig und ist typisch - wie können wir Michael Jackson noch zerstören, geben wir noch eins drauf, macht ja nichts monkey
Es ist so schrecklich, dass solche Aktionen nichtmal nach seinem Ableben ein Ende haben, wenn man denkt jetzt gibt es nichts mehr - nein, es geht noch schlimmer und fieser...
Wie böse ist diese Welt, das hat Michael nicht verdient Sad

http://web.de/magazine/musik/klatsch-tratsch/12534798-michael-jackson-skulpturen-sorgen-fuer-aerger.html
lea
lea

Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 22.10.09
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  Gast Mi Apr 13, 2011 7:55 pm

Ich freu mich auch über das Denkmal ..... obwohl Michael in Natura ein bisschen hübscher ist Smile und Al Fayed finde ich spitze .... der schickt lieber die Fußballfans in die Wüste als dass er das Denkmal wieder entfernen lässt ..... Hut ab ......

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  lea Mo Jun 27, 2011 7:33 pm

ich war am Samstag vor Ort und ich war etwas enttäuscht - aber ich bin ja nicht unbedingt der größte Fan von diesem Denkmal bzw. dem Drumherum und was da oftmals abgeht, aber das ist eine andere Geschichte
und ich hatte Rechte, es war enttäuschend
irgendwie tun mir die "Veranstalter" nun doch leid, man hat mehr erwartet aber wahrscheinlich ist die erste Trauer verflogen und man wendet sich nun anderen Dingen zu - aber im Herzen bleibt er ja immer, unser Michael
München - Anlässlich des zweiten Todestages des Popmusikers Michael Jackson war über das Internet dazu aufgerufen worden, in der Zeit zwischen 13.40 Uhr und 17.40 Uhr an verschiedenen Stellen in der Münchner Innenstadt an „Flashmobs“ teilzunehmen. Diese sollten in Form von Tanzveranstaltungen durchgeführt werden und zwar in drei Serien, jeweils an den selben Örtlichkeiten, wie die Polizei berichtet.

Es stellte sich jedoch heraus, dass von den 15 angekündigten Terminen lediglich zwei tatsächlich von Michael Jackson-Fans wahrgenommen wurden. Um 15.35 Uhr am Stachus waren es 20 Teilnehmer und um 17.05 Uhr in der Bahnhofshalle kamen acht Personen dem Aufruf nach und boten eine Tanzeinlage. Auf der Grünfläche des Promenadeplatzes, gegenüber des Hotels Bayerischer Hof, fanden sich während des gesamten Tages an der Statue des Komponisten „Orlando di Lasso“ zahlreiche Fans ein und gedachten dem Popstar.
Shocked

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.michael-jackson-muenchen:-flashmobs-zum-jacko-todestag.545ea5d8-740c-417e-ab52-550b0a4914d1.html
lea
lea

Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 22.10.09
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  danceoflife So Dez 18, 2011 4:30 pm

Hallo Mädels....dieser Thread is ja so ein bisschen untergegangen..die letzten Monate..nun gibts nen aktuellen Anlass dazu..mal wieder ein paar schöne Bilder reinzustellen..organisiert von den Denkmalfeen der ersten Stunde und meinem anderen Forum Jacksonvillage wurde in den letzten Wochen ein Aufruf gestartet und Geld gesammelt für ein würdiges und schönes Weihnachtsgesteck für Michael....und wurde gestern bei strenger Kälte dort abgelegt und dazu für jeden "Spender" noch ein Licht mit Namen aufgestellt..
. cheers I love you ...und DAS kam dabei heraus:

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Mnchnerdenkmal11211u


Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Mnchnerdenkmal21211

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Mnchnerdenkmal31211



Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Mnchnerdenkmal51211

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Mnchnerdenkmal71211


..hier linst oben in der linken Ecke die schwarze Fedora raus..die in das Gebinde integriert wurde cheers
Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Mnchnerdenkmal81211


..hier besser zu sehn..
Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Mnchnerdenkmal111211

..die Schleifen mit ca. 30 Namen..
Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Mnchnerdenkmal121211




danceoflife
danceoflife

Anzahl der Beiträge : 1865
Anmeldedatum : 19.10.09

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  Cherub So Dez 18, 2011 5:32 pm

Liebe Sandra,

das ist wirklich wunderschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das habt ihr alle ganz prima gemacht.
Jetzt, da das Thema auch wieder mal on top ist, fällt mir ein: war es nicht im Gespräch, das das Denkmal in München komplett abgebaut werden sollte??

LG Gaby
Cherub
Cherub

Anzahl der Beiträge : 4370
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 54
Ort : Warstein-NRW

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  danceoflife So Dez 18, 2011 6:24 pm

..also..neuester Stand is so..das es weiterhin geduldet wird...wie lange wissen wir alle noch net..ich hab evtl. vor im neuen Jahr mal ein WE in München zu verbringen...da wär es ja sehr schön, wenn das Denkmal noch in voller Pracht vorhanden wäre.... I love you
,,solange unsere Denkmalfeen ein Auge drauf haben und das ganze in Ordnung halten und keine Beschwerden kommen..herrscht ein Stillhalteabkommen mit der Stadt..toll isses ..das Angestellte und Mitarbeiter der Geschäfte und des Bayrischen Hofes auch ein Auge darauf haben..es gibt leider auch Gestalten...die aus purer Lust am Zerstören weder Pietät noch Respekt erkennen lassen..und es wurde schon einige male schlimmeres verhindert..
..is heute passiert ..war gsd net schlimm und wurde wieder hergerichtet..
danceoflife
danceoflife

Anzahl der Beiträge : 1865
Anmeldedatum : 19.10.09

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München

Beitrag  tinebiene So Dez 18, 2011 10:03 pm

Einfach überwältigend, welche Mühe die Mädels sich geben. Einfach wunderschön. Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, wieviele Jugendliche seit einiger Zeit eine Fedora tragen?!
Liebe Sandra, meldest Du Dich, wenn Du nach München kommst?
tinebiene
tinebiene

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 51
Ort : Neuburg/Donau Bayern

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München

Beitrag  brihof Mo Dez 19, 2011 2:36 am

wunderschön, Sandra - es ist ein Traum I love you
Ich wünsch mir so, dass ich irgendwann mal davorstehe und es in seiner vollen Pracht bewundern kann. Die netten Denkmalfeen haben meinen größten Respekt. Es muss eine Heidenarbeit sein, dass es immer so aussieht wie es aussieht. Ich denke, ihrem Engagement ist es wohl mit zu verdanken, dass das Denkmal immer noch ein Michael-Denkmal sein darf....

Danke Sandra für die tollen Bilder sunny
brihof
brihof

Anzahl der Beiträge : 783
Anmeldedatum : 06.05.11
Alter : 70
Ort : Dollern

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  danceoflife Mo Dez 19, 2011 2:05 pm

[quote="tinebiene"]Einfach überwältigend, welche Mühe die Mädels sich geben. Einfach wunderschön. Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, wieviele Jugendliche seit einiger Zeit eine Fedora tragen?!
Liebe Sandra, meldest Du Dich, wenn Du nach München kommst?[/quote]

..das werde ich gerne..liebes Tinalein cheers I love you ..haste Lust dabei zu sein?
danceoflife
danceoflife

Anzahl der Beiträge : 1865
Anmeldedatum : 19.10.09

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  danceoflife Mo Dez 19, 2011 6:00 pm

..so..ihr Lieben..nun noch mal ein paar aktuelle pics vom Denkmal..es hat über Nacht geschneit!..wie mit Zucker überpudert cheers

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Mnchnerdenkmal111211


Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Mnchnerdenkmal131211


Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Mnchnerdenkmal141211

danceoflife
danceoflife

Anzahl der Beiträge : 1865
Anmeldedatum : 19.10.09

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  Sabine Mo Dez 19, 2011 8:26 pm

Das Denkmal ist sehr schön Weihnachtlich geschmückt worden!
Mit dem eingearbeiteten Fedora eine tolle Idee.
Hoffe das ich auch einmal davor stehe!
Danke für die Bilder.
LG Sabine santa
Sabine
Sabine

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 05.07.11
Alter : 64
Ort : Wedemark (bei Hannover)

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  Dagi Mo Dez 19, 2011 9:35 pm

.... das ist sooooo schööön dort, ganz lieben dank für die Bilder, tut richtig gut nach
längerer Zeit mal wieder Bilder zu sehen, beruhigt irgendwie weil es noch da ist cheers

LG Dagi
Dagi
Dagi

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 11.06.10
Alter : 60
Ort : 63785 Obernburg

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München

Beitrag  tinebiene Mo Dez 19, 2011 11:06 pm

@Sandra: wenn ich es zeitlich schaffe, natürlich!!! Und Anja hätte sicher auch Lust!
tinebiene
tinebiene

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 51
Ort : Neuburg/Donau Bayern

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  Cherub Di Dez 20, 2011 9:48 am

Ich bin sehr berührt, daß die Denkmalfeen immer noch so aktiv sind und das Denkmal für Michael weiterhin so liebevoll gestalten und pflegen.
Mein allergrößter Respekt für die fleißigen Mädels - und mein riesengroßer Dank unbekannterweise!!

Hoffentlich wird doch noch ein richtig 'festes und offizielles' daraus entstehen.
Cherub
Cherub

Anzahl der Beiträge : 4370
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 54
Ort : Warstein-NRW

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  danceoflife Mo März 19, 2012 6:03 pm

...aktuell vom Münchner Denkmal...wow I love you I love you

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Mnchnerdenkmac1p9w2zt7u

..da geht einem doch das Herz auf..unvergessener Engel cheers I love you
danceoflife
danceoflife

Anzahl der Beiträge : 1865
Anmeldedatum : 19.10.09

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  Cherub So März 25, 2012 3:43 pm

Danke für den Beitrag... Sad

Ist doch immer wieder schön für mich, zu sehen, wenn Menschen, die Michael persönlich begegnen durften, dann auch in der Öffentlichkeit positiv dazu stehen.
Da geht mir das Herz richtig auf I love you
Cherub
Cherub

Anzahl der Beiträge : 4370
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 54
Ort : Warstein-NRW

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München

Beitrag  tinebiene So März 25, 2012 10:27 pm

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
tinebiene
tinebiene

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 51
Ort : Neuburg/Donau Bayern

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München

Beitrag  Sabine Mo März 26, 2012 6:02 pm

Geht mir genauso!Das Gernot Pichler sich so Positiv äußert
und sich bei Michael bedankt,dafür ,das er ihn kennenlernen
durfte,erzeugt Gänsehaut und erfüllt mein Herz mit Freude I love you I love you
Das es das Denkmal noch gibt ist den Denkmalfeen zu verdanken
Und diesen Mädels ein tausendfaches Dankeschön!!!! cheers bounce I love you

LG Sabine
Sabine
Sabine

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 05.07.11
Alter : 64
Ort : Wedemark (bei Hannover)

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  rike So Apr 22, 2012 8:39 pm

Geliebt, geduldet - umstritten
München
Das Michael-Jackson-Denkmal am Promenadeplatz hat längst Eingang gefunden in Reiseführer und Stadtrundfahrten.
Von den Behörden wird die Gedenkstätte geduldet - doch ein Bürger hat nun beantragt, sie zu entfernen.

Wenn die Sonne untergegangen ist, leuchtet der Promenadeplatz. Am Denkmal von Orlando di Lasso, direkt vor dem Hotel Bayerischer Hof, sieht es ein wenig aus wie vor einer Grabstätte. Es hat nichts mit Orlando di Lasso, einem der bedeutendsten Komponisten der Renaissance, zu tun, sondern mit einem Weltstar der Moderne: Die Grablichter leuchten für Michael Jackson - schon seit seinem Todestag am 25. Juni 2009.

Noch in derselben Nacht wurden von Fans die ersten Kerzen entzündet. Und der Sockel der Di-Lasso-Statue ist seit langem lückenlos mit Fotos und Postern des „King of Pop“ tapeziert. Eine Gedenkstätte, die in ihrer Originalität einzigartig sei, sagen viele. Und sie befindet sich nicht etwa in New York, nein - mitten in München. Das umfunktionierte Denkmal taucht inzwischen sogar als Sehenswürdigkeit in Reiseführern auf. „Verankert wie die Eisbachwelle“, weiß Wolfgang Püschel, Vorsitzender des Bezirksausschusses Altstadt-Lehel.

Doch knapp drei Jahre nach „Jackos“ Tod könnte die Gedenkstätte nun zum Politikum werden - obwohl die Politiker gar nichts dagegen haben. Offiziell sei sie geduldet, heißt es. Denkmalschützer und Stadt drücken beide Augen zu. Schließlich ist die Strahlkraft eines Michael Jackson unbestritten - seine Hits, sein wohltätiges Engagement. Weltweit gibt es wohl wenige Menschen, die so bekannt sind wie die US-Pop-Ikone. Kurzum: Die spontan in Beschlag genommene Gedenkstätte zu verbieten würde kleinbürgerlich und provinziell wirken.

Doch es gibt andere kritische Stimmen. Ein Bürger hat nun den Antrag gestellt, das Jackson-Denkmal zu entfernen. Er spricht von einer „Verschandelung“, und nach fast drei Jahren sei ja nun auch genug Zeit verstrichen. Überhaupt sei Jackson nicht zwingend ein „Vorbild“. Zur Erinnerung: Der Sänger wurde 2005 vom Vorwurf des Kindesmissbrauchs freigesprochen. Auf dem Sockel findet man dazu den handgeschriebenen Zettel eines Fans: „Lieber würde ich mir die Pulsadern aufschneiden, als einem Kind etwas anzutun.“ Ein Zitat des Künstlers.

Auch Alexandra, Fremdenführerin in München, zeigt den Touristen das Denkmal - so wie etwa die Frauenkirche, berichtet sie mit einem Augenzwinkern. Es sei eine melancholische Attraktion geworden. Die Leute freuten sich, fänden es in Ordnung. Sie selbst auch. „Eine nette Geste“, meint sie. Jeden Tag erneuerten Fans die Blumen. „Ich wünsche ihnen, dass er sein eigenes Denkmal erhält“, sagt sie. Dieses Ansinnen ist jedoch vorerst vom Tisch. Eine Petition von Fans hatte die Stadt bereits vergangenes Jahr abgelehnt, weil der Bezug des Künstlers zu München für ein permanentes Denkmal nicht ausreiche. Dass der Künstler nicht unumstritten ist, weiß auch Alexandra. Es gebe gewiss Feinde Jacksons, sagt sie. „Die streuen Taubenfutter rund ums Denkmal, und dann sieht es tags darauf immer etwas verwüstet aus.“

Zweifelsohne ist das „Orlando di Jackson-Denkmal“ ein gewaltiger Blickfang. Nahezu alle Touristen, die vorbeigehen, schießen Handyfotos. Man sieht Steinherzen mit Inschriften, Kerzen, gerahmte Fotos mit Liebesbezeugungen, Plakate, Blumen, Gestecke, beschriftete Ostereier - von Touristen aus aller Welt. Meist sind es Jackson-Zitate wie „Love is the answer“. Michael Jackson, die tragische Ikone.

Selbst manchen Münchnern ist das Denkmal neu. Eine ältere Dame sagt, sie fahre täglich mit der Tram vorbei, und da sei ihr die geschmückte Statue aufgefallen. Daher nun der persönliche Augenschein. „An dieser Stelle finde ich es unpassend. Der Platz hat so eine Schönheit. Besser wäre es vielleicht am Gärtnerplatz oder vor dem Fernsehturm aufgehoben“, meint sie. Nebenan sagen zwei junge US-Amerikanerinnen: „Oh my God, great.“ Chinesische Touristen fotografieren, während eine ältere Frau die Nase rümpft: „Also, das ist etwas Fürchterliches.“ Michael Jackson bewegt, klar. Vielleicht ein Generationenproblem.

Michael und seine gute Freundin, beide aus Garmisch-Partenkirchen, kommen oft her. Die Blondine ordnet mit Hingabe Blumengestecke und Kerzen am Sockel. Sie zählt sich zum Kreis von 40 bis 50 Leuten, die sich um das Memorial kümmern. „Es gibt Menschen, die viel Liebe reinstecken“, weiß sie. Den Platz hält sie für geeignet, um der Trauer über einen großen Künstler Ausdruck zu verleihen. „Es ist auch ein Ort, an dem man sich austauscht.“

Am 25. Juni 2012 ist Jacksons dritter Todestag. Die Gedenkstätte wird es gewiss noch länger geben. „Zwar nicht bis in alle Ewigkeit“, sagt Christa Malessa, Sprecherin des Wissenschaftsministeriums. Die Behörden sähen derzeit aber keine Notwendigkeit einzugreifen. „Es wird von uns stillschweigend geduldet.“ Wichtig sei, dass es gepflegt werde und keine Schäden entstünden. „Diesen Eindruck hatten wir bislang.“

Der BA Altstadt hat ebenfalls nichts gegen die „informelle Gedenkstätte“ einzuwenden und will bei der nächsten Bürgerversammlung ein Meinungsbild bei der Bevölkerung einholen. Michael Jackson wird wohl noch ein wenig im Herzen Münchens weiterleben - und in den Herzen vieler Münchner sowieso.

Klaus Vick


http://www.merkur-online.de/lokales/stadt-muenchen/geliebt-geduldet-umstritten-2286769.html
rike
rike

Anzahl der Beiträge : 3130
Anmeldedatum : 17.10.09
Alter : 49
Ort : LK Wolfenbüttel

http://hummelbabys.bplaced.net/Forum/

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 9 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten