Fanship turns to Friendship - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Festes Denkmal für Michael in München?`

+20
L.O.V.E.
Kisu
Dagi
Maren
Sunshine
tinebiene
black crow
danceoflife
rike
tikli
lea
rosi
Franzi
Anja
Dreamer
ruth
lizzie
Angie
Cherub
Alex
24 verfasser

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  Franzi Mi Apr 21, 2010 7:02 pm

Also... möglicherweise mache ich mich jetzt ein wenig unbeliebt aber...

Nun ja, ich liebe das Denkmal wirklich. War schon ein paar Mal da und es ist einfach wunderschön. Gerade die vielen kleinen individuellen Dinge, die dort abgestellt und aufgehängt werden berühren mich sehr. Und ja, natürlich bin ich dafür, dass Michael ein permanentes Denkmal in München bekommt. Allerdings bin ich gegen eine Statue. Das schöne an dem Denkmal wie es gerade ist ist doch gerade, dass es sich ständig verändert, kontinulierlicher Wandel, LIebe in allen Facetten. Eine Statue ist stumpf, kalt und irgendwie... nun ja... irgendwie bei weitem nicht so lebendig wie es im Moment ist. Ja, natürlich kann man immernoch Bilder hinhängen und Blumen aufstellen aber es wäre nicht das Selbe. Ich persönlich unterstütze ein lebendiges Denkmal. Etwa einen Baum, der über die Jahren wachsen kann und an dem eine Gedenktafel befestigt ist. Drumherum vielleicht festinstallierte Stellwände an denen man Bilder und Briefe aufhängen kann und ein paar Sockel darunter für Kerzen. Das wäre doch was für Michael. Etwas das lebt! Etwas das unserem Mike entspricht und nicht unbedingt Michael Jackson Megastar.

Hoffe, ich bin damit niemandem auf die Füße getreten...
Franzi
Franzi
Admin

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 17.10.09
Alter : 40
Ort : Erfurt

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  Anja Mi Apr 21, 2010 7:14 pm

liebe Franzi ,ich finde deine idee echt super und ich gebe dir voll und ganz recht.....Michael braucht wirklich etwas was lebt er hat sich ja immer für unsere Erde eingesetzt und so ein Baum würde ihn bestimmt auch besser gefallen I love you I love you I love you I love you flower flower
Anja
Anja

Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 13.01.10
Alter : 43
Ort : Kipfenberg

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  rosi Mi Apr 21, 2010 7:15 pm

Hi Franzi,
ich finde diese Einstellung total gut - etwas das lebt cheers Vielleicht findet sichdoch noch ein Plätzchen (Bäumchen), welches zum offiziellen Denkmal von Michael wird. Doch - ich finde das echt gut Very Happy und es würde viel besser zu Michael passen, als eine Statue
sunny
Liebe Grüße I love you
Rosi
rosi
rosi

Anzahl der Beiträge : 1282
Anmeldedatum : 15.10.09
Alter : 65
Ort : Offenbach/Main

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  rike Mi Apr 21, 2010 7:31 pm

ICh denke wie genau so ein Denkmal dann wirklich aussieht etc wird davon abhängen was man für 70 000 Euro bekommt Wink und wie sich dann die Fans entscheiden... wobei ich mich noch frage wie das so laufen soll.....?
rike
rike

Anzahl der Beiträge : 3130
Anmeldedatum : 17.10.09
Alter : 49
Ort : LK Wolfenbüttel

http://hummelbabys.bplaced.net/Forum/

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  black crow Mi Apr 21, 2010 8:12 pm

da drüben platzt grad die bombe, weil da so subschöne goldfolie verlegt wurde und dafür noch heile und gute folie weggerissen wurde. wenn die sich da nicht bald einkriegen, haben wir bald gar kein denkmal mehr... dass es immer so kommen muss, wenn viele menschen an einem ort sind...

L.O.V.E.
Agent K
black crow
black crow

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 15.04.10
Alter : 39
Ort : Regensburg

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Festes Denkmal für Michael

Beitrag  tinebiene Mi Apr 21, 2010 9:29 pm

ich finde Franzi´s vorschlag absolut toll und auch am ehesten realisierbar. ein "giving tree" für die fans, der trost spendet und absolut in Michael´s sinne wäre Cool
evtl. sogar noch in der nähe des zoos.....
wurde das der stadt münchen so schon mal vorgeschlagen?
tinebiene
tinebiene

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 51
Ort : Neuburg/Donau Bayern

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  Franzi Mi Apr 21, 2010 9:32 pm

Das hab ich als Reaktion bekommen.

ich kann es nicht nachvollziehen, warum sollte ein eigenes Michael
Jackson Denkmal nicht statt Orlando Di Lasso´s über den Stufen wo die
lieben Gaben dekoriert und niedergelegt werden nicht besser und
passender sein, als jetzt quasi als Untermieter vom Orlando Di Lasso?

Etwas "lebendes" schließt es ja auch nicht aus! Das eine schließt das
andere ja nicht aus. Aber ein Denkmal, welches eben auch in
Jahrhunderten und unverwechselbar an diesen Ausnahmekünstler erinnert,
und zwar wo viele Menschen hinpilgern können, kann eben nur eine
entsprechende Statue sein.

hmpf... na ja... ich will mich ja net streiten...
Franzi
Franzi
Admin

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 17.10.09
Alter : 40
Ort : Erfurt

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Festes Denkmal für Michael

Beitrag  tinebiene Mi Apr 21, 2010 9:35 pm

silent
da fehlen mir die worte
trotzdem ganz viel lob für dein engagement, Franzi Smile
tinebiene
tinebiene

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 26.12.09
Alter : 51
Ort : Neuburg/Donau Bayern

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  rike Do Apr 22, 2010 8:30 am

ICh versteh die "Hasser" einfach nciht...
ist ja nicht so das sie die Stadt München dann unterstützen würden wenn sie so handeln.... die Stadt billigt ja was die Fans machen:

"Geduldet aber ist die Umwidmung des Di-Lasso-Denkmals. Oben steht weiterhin der Komponist, unten aber wird Michael Jackson gehuldigt. Missliebige Anwohner streuen zwar ab und zu Vogelfutter über die Gedenkstätte und lassen die Tauben ihr zerstörerisches Werk verrichten. Auch geklaut oder kaputt gemacht werde ab und zu etwas, sagt Lena. Die Michael-Jackson-Erinnerungsstätte gehört aber so fest zum Stadtbild, dass mittlerweile sogar Touristen an der Attraktion vorbeigelotst werden. Man sehe deshalb auch keinen Grund, die okkupierte Statue freizuräumen, erklärt ein Sprecher der Stadt."
rike
rike

Anzahl der Beiträge : 3130
Anmeldedatum : 17.10.09
Alter : 49
Ort : LK Wolfenbüttel

http://hummelbabys.bplaced.net/Forum/

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  danceoflife Fr Apr 23, 2010 3:51 pm

..leider wird es immer solche Menschen geben..was nicht in ihr "Weltbild" passt und zwischen ihre engstirnigen "Scheuklappen"..das darf es auch nicht geben und ist "bäh"...
Rolling Eyes Suspect
danceoflife
danceoflife

Anzahl der Beiträge : 1865
Anmeldedatum : 19.10.09

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  Gast So Apr 25, 2010 6:37 pm

Franzi schrieb: Allerdings bin ich gegen eine Statue. Das schöne an dem Denkmal wie es gerade ist ist doch gerade, dass es sich ständig verändert, kontinulierlicher Wandel, LIebe in allen Facetten. Eine Statue ist stumpf, kalt und irgendwie... nun ja... irgendwie bei weitem nicht so lebendig wie es im Moment ist..
Hmm, Franzi, aber jetzt sind doch die hübschen Gaben in Form von Kerzen, Engelchen, Bilder, Blumen und liebevollen Dekorationen auch an einer Statue platziert ..... und statt dem Herrn di Lasso würde halt oben unser geliebter Michael stehen Smile
Klar ist was Lebendiges auch schön, aber halt auch vergänglich .... und Michael soll doch ewig bestehen bleiben ... king

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  Sunshine So Apr 25, 2010 8:41 pm

Das Video ist wirklich toll geworden! Danke fürs Erstellen Franzi!! Ich schau´s mir immer wieder an.
Sunshine
Sunshine

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 09.04.10
Alter : 39
Ort : Regensburg

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  rike Do Apr 29, 2010 11:15 am

Moonwalk vor Münchner "Jacko"-Denkmal
28.04.10

Musik Die charakteristische Locke vor den Augen, den schwarzen Hut tief ins Gesicht gezogen tanzt er den Moonwalk: "Jacko" ist zurück in München. Vor einem improvisierten Michael-Jackson- Denkmal in der Münchner Innenstadt posierten drei Darsteller des "Jacko"-Musicals "Thriller live" am Mittwoch für Fans und Fotografen.

"Very beautiful" sei das Denkmal, sagt Jackson-Mime Jovanny Pichardo Almonte. Das Musical "Thriller live" gastiert bis zum 16. Mai am Deutschen Theater. Die Bühnenshow des Regisseurs Adrian Grant war bereits 2009 in München zu sehen. dpa


Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 X89rmm8t
Der Darsteller des Musicals "Thriller live", Jovanny Pichardo Almonte, steht am Mittwoch (28.04.2010) in München vor einem Denkmal, an dem Michael-Jackson-Fans Erinnerungsstücke befestigt haben. Foto: Sebastian Gabriel/dpa


Quelle
rike
rike

Anzahl der Beiträge : 3130
Anmeldedatum : 17.10.09
Alter : 49
Ort : LK Wolfenbüttel

http://hummelbabys.bplaced.net/Forum/

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  rosi Do Apr 29, 2010 5:55 pm

[quote="scream"]
Franzi schrieb: Allerdings bin ich gegen eine Statue. Das schöne an dem Denkmal wie es gerade ist ist doch gerade, dass es sich ständig verändert, kontinulierlicher Wandel, LIebe in allen Facetten. Eine Statue ist stumpf, kalt und irgendwie... nun ja... irgendwie bei weitem nicht so lebendig wie es im Moment ist..

Liebe Franzi,
ich muss Dir hier wirklich recht geben - auch ich habe den Eindruck, dass ein Denkmal im herkömmlichen Sinne nicht zu einem Michael Jackson passt. Er war als Künstler etwas Besonderes - aber das waren Beethoven, Mozart etc. auch - und die haben ja ihr Denkmal.
Aber er war zusätzlich als Mensch etwas ganz, ganz Besonderes und die Wärme, die er verbreitet hat, passt nicht zu einem kalten Denkmal sondern zu etwas ganz Lebendigem. Eine gut gewachsene Eiche kann hunderte von Jahren leben. Und sie würde zu Michaels Leben passen - etwas Lebendiges, etwas, das sich verändert, wächst und mit Sicherheit liebevoll gepflegt wird. Eine oder mehrere Bänke dazu - etwas, wo man ihn spüren kann.
Besser kann ich es gerade nicht zum Audruck bringen aber mein "Bauchgefühl " sagt mir, dass so etwas ein besserer Ort wäre, als eine eiskalte Statue.
Liebe Grüße
Rosi
rosi
rosi

Anzahl der Beiträge : 1282
Anmeldedatum : 15.10.09
Alter : 65
Ort : Offenbach/Main

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  lea Do Apr 29, 2010 8:26 pm

jetzt möchte ich mich auch wiedermal zu Wort melden, da ich sehr oft am besagten Denkmal vorbeigehen und MJ begeisterte/begeistert mich nach wie vor aber....
ich kann die andere Seite, die Kritiker, auch verstehen, es ist ein umfunktioniertes Denkmal, es finden einige gut und andere Menschen eben nicht. Die Begeisterung über diesen Popstar teilt eben nicht jeder und das kann man auch nicht verlangen, er war ein besonderer Mensch für besondere Menschen.
Was mir aber auffällt, wenn das Denkmal mit Blumen und Luftballons usw. geschmückt wird/ist, dann verbühen die Blumen, die Luftballons verlieren die Luft, dazu noch Wind und Wetter und dann sieht das eben nicht mehr ästhetisch aus sondern "schmuddelig". Die Fans tun ihr bestes und sie bemühen sich es immer schön herzurichten und es ist wirklich ok, aber Gäste vom gegenüberliegendem Bayerischen Hof sehen das vielleicht doch anders, wer in diesem Luxushotel absteigt, hat vielleicht nicht soviel Sinn für Herzchen und Engelchen und Bilder von einem Michael Jackson, diese Leute leben in einer anderen Welt.
Am besten wäre ein Michael Jackson Museum mit einer Wachsfigur usw. aber alles andere wie Bäumchen und Bänkchen usw. es wird immer wieder schmuddelig aussehen und die Nerven der übrigen Bevölkerung, der Antifans treffen und somit kommt es zu Kontroversen und es gibt "böses Blut"
Das sind meine Gedanken, wenn ich am "Denkmal" vorbeigehe und auch Leuten zuhören, die sich darüber unterhalten...

Aber das sind meine Gedanken und einige hier glaube ich denken auch so.

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 L_620453a079ea48a78a454e914ed79826
lea
lea

Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 22.10.09
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  Gast Di Mai 04, 2010 8:05 pm

lea schrieb:jetzt möchte ich mich auch wiedermal zu Wort melden, da ich sehr oft am besagten Denkmal vorbeigehen und MJ begeisterte/begeistert mich nach wie vor aber....
ich kann die andere Seite, die Kritiker, auch verstehen, es ist ein umfunktioniertes Denkmal, es finden einige gut und andere Menschen eben nicht. Die Begeisterung über diesen Popstar teilt eben nicht jeder und das kann man auch nicht verlangen, er war ein besonderer Mensch für besondere Menschen.
Was mir aber auffällt, wenn das Denkmal mit Blumen und Luftballons usw. geschmückt wird/ist, dann verbühen die Blumen, die Luftballons verlieren die Luft, dazu noch Wind und Wetter und dann sieht das eben nicht mehr ästhetisch aus sondern "schmuddelig". Die Fans tun ihr bestes und sie bemühen sich es immer schön herzurichten und es ist wirklich ok, aber Gäste vom gegenüberliegendem Bayerischen Hof sehen das vielleicht doch anders, wer in diesem Luxushotel absteigt, hat vielleicht nicht soviel Sinn für Herzchen und Engelchen und Bilder von einem Michael Jackson, diese Leute leben in einer anderen Welt.
Am besten wäre ein Michael Jackson Museum mit einer Wachsfigur usw. aber alles andere wie Bäumchen und Bänkchen usw. es wird immer wieder schmuddelig aussehen und die Nerven der übrigen Bevölkerung, der Antifans treffen und somit kommt es zu Kontroversen und es gibt "böses Blut"
Das sind meine Gedanken, wenn ich am "Denkmal" vorbeigehe und auch Leuten zuhören, die sich darüber unterhalten...

Aber das sind meine Gedanken und einige hier glaube ich denken auch so.
Lea, ich kann deine Argumente gut verstehen, dennoch nicht teilen .....
Die Gedenkstätte wird, wie ich immer wieder von Münchnern höre, wider Erwarten positiv von den Leuten angenommen Viele Fremde, die zufällig vorbei gehen, finden Gefallen daran. Und gepflegt wird sie, wie du auch sagst, vorbildlich.
Man wird nie erreichen können, dass ALLE für ein Michael Jackson Denkmal eingestellt sind. Aber dann dürfte es auch niemals andere bleibende Denkmäler von anderen berühmten Menschen geben. Jede berühmte Persönlichkeit wird Anhänger und auch Gegner haben.
BTW was hab ich mit einem Goethe, einem di Lasso oder einem v.Montgelas am Hut ...... :-)
Sie stehen auch da ..... ob's mir gefällt oder nicht ..... aber ich respektiere das .....

Für alle Denkmal-Befürworter hier noch einmal die links zu der seit Januar existierenden Petition "Denkmal-für-Michael-Jackson-in-München"


Offizielle Homepage „Denkmal für Michael Jackson“ http://www.denkmal-fuer-michael-jackson-in-muenchen.de/

Unsere Petition: http://www.meinepetition.ch/petition-unterschreiben.html

Unser Facebook account: https://www.facebook.com/pages/-Memorial-in-honour-of-Michael-Jackson-in-MunichGermany-/120971801248896?ref=ts

Unser Twitter account: http://twitter.com/MJJMemorial

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  Franzi So Mai 09, 2010 12:30 pm

Leider gibt es zur Zeit einige Probleme mit der Petition. Scheinbar hat sich das Petitionsteam zerstritten und getrennt und deshalb laufen nun zwei Petition nebenher. Warum das Ganze, wo das Problem liegt, keine Ahnung. Es verwirrt mich und andere nur und erzeugt kein besonders gutes Bild in der Öffentlichkeit... Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Icon_sad
Franzi
Franzi
Admin

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 17.10.09
Alter : 40
Ort : Erfurt

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  rike So Mai 09, 2010 1:25 pm

Leider sind sich in solchen Prozessen der "Findung" viele nicht einig und wenn dann vllt noch Führungspersonen mit Schwächen in der Kompromissfindung aufeinandertreffen gehts daneben... leider....
Ich hoffe das man sich im Grundsatz einig ist und das auch 2 getrennte Petitionen dann dazu führen werdne einen Gedenkort für MJ einrichten zu können.
rike
rike

Anzahl der Beiträge : 3130
Anmeldedatum : 17.10.09
Alter : 49
Ort : LK Wolfenbüttel

http://hummelbabys.bplaced.net/Forum/

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  Cherub So Mai 09, 2010 6:02 pm

Franzi schrieb:Leider gibt es zur Zeit einige Probleme mit der Petition. Scheinbar hat sich das Petitionsteam zerstritten und getrennt und deshalb laufen nun zwei Petition nebenher. Warum das Ganze, wo das Problem liegt, keine Ahnung. Es verwirrt mich und andere nur und erzeugt kein besonders gutes Bild in der Öffentlichkeit... Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Icon_sad

Das hört sich nicht gut an und ist kontra-produktiv. Leider scheint die Sache als solche dann in der Hintergrund zu treten, wenn sich interne Grabenkämpfe auftun. Ich habe oft erlebt, daß bei solchen Gelegenheiten manche Menschen echte Profilneurosen entwickeln. Anstatt die Energie zu bündeln und gemeinsam stark für die Sache zu kämpfen, jetzt zwei Petitionen? Auf den ersten Blick macht das für mich keinen Sinn, aber sei's drum.
Cherub
Cherub

Anzahl der Beiträge : 4370
Anmeldedatum : 25.10.09
Alter : 54
Ort : Warstein-NRW

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  Gast Mi Mai 12, 2010 8:52 pm

Hallo Ihr Lieben,
bitte seid nicht verunsichert wegen der Petition für ein Denkmal für Michael.
Das Team hat sich neu formatiert (Teammitglieder: Sandra, Birgit, Manuela, Gabi und Roswitha) und wir kämpfen unverändert mit der ersten, offiziellen und nun mit wiedererkennbarem Logo gestalteten Petition für ein Denkmal in München weiter.
Wir arbeiten mit vollen Kräften für unser Ziel. Ein eigenes Denkmal für Michael in München. Er hat es sich so sehr verdient.
Wir haben aktuell 1307 Stimmen!!! Mit eurer Hilfe können wir es schaffen!!!

Anbei noch einmal die aktuellen links:
Offizielle Homepage „Denkmal für Michael Jackson“ http://www.denkmal-fuer-michael-jackson-in-muenchen.de/

Unsere Petition: https://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.meinepetition.ch%2Funterschreiben.php%3Fidsig%3DXyP3GwDPYWJa4T8THree&h=3b84d


Unser Facebook account: https://www.facebook.com/pages/-Memorial-in-honour-of-Michael-Jackson-in-MunichGermany-/120971801248896?ref=ts

Unser Twitter account: http://twitter.com/MJJMemorial

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  Franzi Do Mai 13, 2010 10:38 am

scream schrieb:Hallo Ihr Lieben,
bitte seid nicht verunsichert wegen der Petition für ein Denkmal für Michael.
Das Team hat sich neu formatiert (Teammitglieder: Sandra, Birgit, Manuela, Gabi und Roswitha) und wir kämpfen unverändert mit der ersten, offiziellen und nun mit wiedererkennbarem Logo gestalteten Petition für ein Denkmal in München weiter.
Wir arbeiten mit vollen Kräften für unser Ziel. Ein eigenes Denkmal für Michael in München. Er hat es sich so sehr verdient.
Wir haben aktuell 1307 Stimmen!!! Mit eurer Hilfe können wir es schaffen!!!

Anbei noch einmal die aktuellen links:
Offizielle Homepage „Denkmal für Michael Jackson“ http://www.denkmal-fuer-michael-jackson-in-muenchen.de/

Unsere Petition: https://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.meinepetition.ch%2Funterschreiben.php%3Fidsig%3DXyP3GwDPYWJa4T8THree&h=3b84d


Unser Facebook account: https://www.facebook.com/pages/-Memorial-in-honour-of-Michael-Jackson-in-MunichGermany-/120971801248896?ref=ts

Unser Twitter account: http://twitter.com/MJJMemorial

Ja, das ist die eine Seite der Geschichte. Es gibt aber auch noch eine andere. Und da ich ja sowohl die Mädels des jetzigen Teams kennenlernen durfte als auch die, die jetzt nicht mehr dabei sind, fällt es mir schon schwer zu verstehen wo eigentlich das Problem liegt...
Franzi
Franzi
Admin

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 17.10.09
Alter : 40
Ort : Erfurt

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  Maren Mi Jun 16, 2010 10:43 am

Gnadenfrist für Michael-Jackson-Altar

16.06.10|MünchenFACEBOOK



München - Die inoffzielle Michael-Jackson-Gedenkstätte auf dem Promenadeplatz beeindruckt sogar das Staatliche Landbauamt: Die Behörde hat eine eigentlich anstehende Pflegemaßnahme am Orlando-di-Lasso-Denkmal verschoben, um „keine Unruhe reinzubringen“.


Auf der Grünanlage des Promenadeplatzes hatten sich schon immer Fans versammelt, wenn Michael Jackson auf Tournee im Hotel Bayerischer Hof logierte. Den „King of Pop“ für einen Augenblick am Fenster zu sehen, war ihnen goldener Lohn für tagelange Wartezeit. Als am 25. Juni 2009 die Nachricht von Jacksons Tod wie ein Lauffeuer um die Welt ging, zündeten weinende Fans auf dem Sockel des Orlando-di-Lasso-Denkmals die ersten Kerzen an.

Seitdem ist die spontan entstandene Gedenkstätte enorm gewachsen, liebevoll gepflegt von einer Gemeinde, die in Internet-Foren ihren Kummer über den Verlust des Popstars teilt. Mannshoch ist der Steinsockel mit Jackson-Fotos tapeziert. Kreuze, Engelsfiguren und Herzen liegen dort mit Inschriften wie „von der Erde gegangen, im Herzen geblieben“. Der Blumenschmuck ist immer frisch. Der Anblick des Gesamtkunstwerks wärmt nicht nur Münchner Jackson-Fans das Herz. Forum-Mitglieder, die sich „Apfelfee“ oder „Nena“ nennen, sind fast täglich am Denkmal, arrangieren die Devotionalien immer wieder neu, pflegen den Blumenschmuck und stellen aktuelle Bilder ins Netz. Die verfehlen ihre Wirkung nicht: Es sei „jeden Abend ein kleiner „Glückshüpfer meines Herzens, wenn ich die Bilder vom Denkmal sehe“, schreibt „magictree“, Erzieherin aus Baden-Württemberg.

So sehr zieht die bunte Gedenkstätte die Blicke der Passanten auf sich, dass kaum jemand mehr die Bronzestatue des Renaissance-Komponisten Orlando di Lasso droben auf dem Sockel beachtet. Sie sollte in dieser Woche eigentlich turnusmäßig überprüft, gesäubert und eingewachst werden, ebenso wie die benachbarten Denkmäler von Kurfürst Max Emanuel und Komponist Christoph Willibald Gluck. „Das machen wir alle zwei bis drei Jahre, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen“, sagt Albrecht Grundmann, Bereichsleiter im Staatlichen Bauamt München 1. Gluck und Max Emanuel sind bereits eingerüstet. Doch die Jackson-Fans dürfen aufatmen: Ihr Denkmal wurde zurückgestellt. Für den bevorstehenden ersten Todestag können sie es prächtig herausputzen. „Es geht nichts kaputt, wenn wir das um ein Jahr verschieben“, erläutert Grundmann sein Zugeständnis an die Jackson-Gemeinde. „Aber nächstes Jahr müssen wir das dann wirklich machen.“
Auf Dauer wird die Jackson-Gemeinde ihren Erinnerungs-Kult ohnehin nicht an dieser Stelle pflegen dürfen. Im Wissenschaftsministerium sieht man die Sache zwar „ganz entspannt, zumal das Denkmal ja nicht beschädigt wird“. Langfristig wünscht man sich jedoch „eine Alternativlösung“ - sprich: Die Jackson-Fans sollen sich einen anderen Platz suchen.

Die Stadt wird ihnen dabei nicht helfen. Ihr „Arbeitskreis Gedenktafeln“ hat ein Jackson-Denkmal in München abgelehnt. Grund: Der Bezug des Popstars zu München sei nicht ausgeprägt genug.

Das Landesamt für Denkmalschutz sieht den Jackson-Schrein als Ausdruck einer neuen Trauer-Kultur, die erstmals 1997 in London nach dem Tod von Prinzessin Diana in großem Stil begonnen habe. Doch was in München passiert, macht den Denkmalhütern zunehmend Sorgen: Schon fast ein Jahr lang wird das di-Lasso-Denkmal nun zweckentfremdet. Das sei für dessen öffentliche Wahrnehmung „durchaus als problematisch anzusehen“. Und unmissverständlich stellt die Behörde fest: „Eine dauerhafte Umwandlung . . . in ein Monument für Michael Jackson könnte aus denkmalfachlicher Sicht nicht befürwortet werden.

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 601093982-24817035_526.9

http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/gnadenfrist-michael-jackson-altar-806129.html
Maren
Maren

Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 05.11.09
Alter : 49
Ort : Nordthüringen

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  rike Mi Jun 16, 2010 10:45 am

*knuuuuuuuuuuuuutsch* Danke München!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
rike
rike

Anzahl der Beiträge : 3130
Anmeldedatum : 17.10.09
Alter : 49
Ort : LK Wolfenbüttel

http://hummelbabys.bplaced.net/Forum/

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  Franzi Mi Jun 16, 2010 11:09 am

Das ist ja wirklich lieb von ihnen. Andererseits wäre es auch echt GEMEIN gerade jetzt das Denkmal zu "säubern". Wollen wir hoffen, dass das Ganze noch länger so bestehen bleibt, denn immer wenn ich am Denkmal bin fühle ich mich so befreit und so friedlich.
Franzi
Franzi
Admin

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 17.10.09
Alter : 40
Ort : Erfurt

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  Dagi Mi Jun 16, 2010 6:21 pm

ach vielen Dank Maren für die Info,

das ist ja wirkich schön, daß das Denkmal erst mal erhalten bleibt .... ich freue mich auch über die respektvollen Worte von Herrn Grundman vom Staatlichen Bauamt in München und die Verschiebung der Säuberung von Orlando di Lasso um ein ganzes Jahr .... denke das ist nicht nur selbstverständlich .....

freudige Grüß Dagi
Dagi
Dagi

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 11.06.10
Alter : 60
Ort : 63785 Obernburg

Nach oben Nach unten

Festes Denkmal für Michael in München?` - Seite 2 Empty Re: Festes Denkmal für Michael in München?`

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten